José Rueda Salinas (© APM Terminals)
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalkonzern APMT hat einen neuen Geschäftsführer für seine Anlage in Moin in Costa Rica ernannt. José Rueda Salinas ersetzt Hartmut Goeritz, dessen weiterer Verbleib noch unklar ist.[ds_preview]

Die Tochter des dänischen Maersk-Konzerns gab heute bekannt, dass Goeritz »eine neue Aufgabe innerhalb des Unternehmens« antreten werde. Weitere Details dazu wurdne zunächst nicht bekannt.

Goeritz war seit dem Start des noch jungen Terminals in Costa Rica dessen Geschäftsfürer. Seit 14 Jahren ist er bei APMT, unter anderem am Standort. Davor war er unter anderem beim Schifffahrtsunternehmen Safmarine und der belgischen Reederei CMB in Afrika und Hamburg. Davor wiederum hatte Goeritz für die Reederei DAL Deutsche Afrika Linien gearbeitet (die kürzlich von der Rantzau/Essberger-Gruppe an Hapag-Lloyd verkauft worden).

Das neue APM Terminal in Moín, Costa Rica, ist fertig
Das neue APM Terminal in Moín, Costa Rica (© Van Oord)

Zum 1. April übernimmt José Rueda Salinas, »ein Veteran des Unternehmens«, die Rolle des Geschäftsführers von APM Terminals Moín, Costa Ricas größtem Containerterminal im Hafen von Limón. Er wechselt vom Terminal Lázaro Cárdenas in Mexiko zu Moín, wo er seit 2016 als Geschäftsführer tätig war.

Salinas bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im maritimen Sektor mit. Er begann seine Karriere auf spanischen Schiffen und kam 1999 zur Grup Maritim TCB – 2016 von APM Terminals übernommen. Seitdem hatte er den Angaben zufolge verschiedene Managementpositionen in Terminals in Spanien, Amerika und der Türkei inne.

»Ich freue mich sehr, José in seiner neuen Rolle in Moín willkommen zu heißen und gleichzeitig Hartmut für seine starke Führung bei der Entwicklung vieler Mehrwertdienste für unsere Kunden zu danken«, kommentiert Leo Huisman, Head of Terminals Latin America bei APM Terminals.