Ever Forward
© Doyle / Maryland Port Administration (via Twitter)
Print Friendly, PDF & Email

Der auf Grund gelaufene Containerfrachter »Ever Forward« liegt bereits seit mehr als zwei  Wochen in der Chesapeake Bay« fest. Heute soll er freigeschleppt werden.[ds_preview]

Das 334 m lange Containerschiff (12.000 TEU, Baujahr 2020) war bereits am 13. März nach dem Verlassen des Hafens von Baltimore in Richtung Norfolk außerhalb der Fahrrinne vor Gibson Island in der Chesapeake Bay auf Grund gelaufen. Der Schiffsverkehr wird durch die Havarie bisher nicht behindert.

Am heutigen Nachmittag (Ortszeit) soll nach intensiven Baggerarbeiten an der Sandbank versucht werden, das Schiff wieder ins freie Wasser zu ziehen. Fünf Schlepper werden an der Operation beteiligt sein.

Schlechtes Wetter hatte die Bergung zuletzt stark behindert, teilte die US Coast Guard mit. Die rund um den Havaristen eingerichtete Sicherheitszone wird so lange auf 1.000 m erweitert. Sollte dieser Versuch scheitern, gebe es erst am kommenden Sonntag eine neue Gelegenheit.

Die Gewährleistung der Stabilität des Schiffes und die Verhinderung einer möglichen Umweltverschmutzung hätten weiterhin oberste Priorität für die Einsatzkräfte, heißt es weiter. Ein Ingenieur sei an Bord der »Ever Forward«, der ständig die Stabilität des Schiffes überwacht und bewerte, und werde dies auch während des Wiederaufschwimmens tun.