Streiks, NOK, Schiff, Streik
© WSA Nord-Ostsee-Kanal
Print Friendly, PDF & Email

Nahe Kiel sind zwei Frachter bei der Passage des Nord-Ostsee-Kanals zusammengestoßen. Dabei wurden drei Seeleute verletzt, der Schaden ist immens.[ds_preview]

Wie es zu der Kollision kommen konnte, ist noch unklar, heißt es bei der Wasserstraßenverwaltung. Sowohl der 82 m lange Mehrzweckfrachter »Paivi« (Baujahr 2008 bei Bodewes, 3.500 BRZ) als auch die ebenfalls unter der Flagge Zyperns fahrende, 106 Meter lange »Bjoerkoe« (Baujahr 2008, 5.500 BRZ) wurden durch den Zusammenstoß erheblich im Bugbereich beschädigt. Beide Schiffe wurden am Nachmittag mit Schleppern nach Kiel gebracht.

Bei dem Vorfall gegen kurz nach 10.00 Uhr westlich der Levensauer Hochbrücke wurden drei Seeleute auf der »Paivi« verletzt, wie ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Nord-Ostsee-Kanal (WSA) am Dienstag sagte. Sie wurden von Einsatzkräften mit einem Schlauchboot versorgt.

Der Kanal musste am gestrigen Vormittag wegen der Bergung zeitweise voll gesperrt werden. Am Nachmittag wurde der NOK wieder freigegeben.