© VesselsValue
Print Friendly, PDF & Email

Seit Montag befindet sich Schanghai wegen eines Corona-Ausbruchs im Lockdown. Der Schiffsstau vor dem Hafen wächst aber bereits seit Tagen.[ds_preview]

Die Shanghai International Port Group, die die Häfen der Stadt verwaltet, gab eine Erklärung heraus, in der es hieß, dass der Betrieb außer bei extremen Wetterbedingungen rund um die Uhr aufrechterhalten werde. Daten von VesselsValue zeigen, dass sich die Zahl der Schiffe, die in den letzten zweieinhalb Wochen in Schanghai auf ihre Ladung oder Entladung warten, fast verfünffacht hat.

Vessels Value Schanghai Congestion Ende Maerz 2022 2
Anzahl der Schiffe, die in Schanghai auf das Be- oder Entladen warten

Wie Vivek Srivastava, Senior Trade Analyst bei VesselsValue, erklärt, ist eine gewisse Überbelastung des Hafens von Schanghai zu dieser Jahreszeit normal. Der jüngste Anstieg liege jedoch weit über den Werten des letzten Jahres und den normalen saisonalen Werten. Aufgeschlüsselt nach Schiffstypen ist der Anstieg der Überlastung auf Bulker zurückzuführen, gefolgt von Tankern. Umgekehrt befinden sich zum Wochenauftakt sechs Containerschiffe weniger in der Warteschlange als am 9. März.

Vessels Value Schanghai Congestion Ende Maerz 2022 1
Schiffe, die in Schanghai auf ihre Beladung oder Entladung warten, aufgeschlüsselt nach Schiffstyp

»Es ist unklar, wie sich die Sperrung des Hafens von Schanghai auf die Warteschlange der Schiffe auswirken wird, ob sie den Rückstau verschlimmert oder abbaut. Supply-Chain-Manager und Analysten auf der ganzen Welt müssen jedoch beginnen, die Folgen in ihre Planungen einzubeziehen«, sagt Srivastava.

Vessels Value Schanghai Congestion Ende Maerz 2022 3
Karte der Schiffe, die außerhalb von Shanghai warten (rot bedeutet beladen, grün bedeutet Ballast)