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Auf der türkischen Cemre-Werft entsteht aktuell eine emissionsfreie Fähre für die Scandlines-Reederei. Den Antrieb für den Neubau liefert Kongsberg.[ds_preview]

Der norwegische Zulieferer hat den Auftrag erhalten, ein komplettes Antriebs- und Steuerungssystem für das Schiff zu liefern. Nach Fertigstellung wird es die größte vollelektrische Doppelendfähre der Welt, so Kongsberg.

Die Fähre mit einen LMG Marin-Design soll 2024 in Dienst gestellt werden. Mit einer Länge von 147,4 m ist sie für die Beförderung von maximal 140 Passagieren und 66 Lkw bei einer Geschwindigkeit von 16 kn ausgelegt.

Kongsberg liefert seine Azipull-Zugstrahlruder. Das Strahlruder wird mit Verstellpropellern in einer L-Antriebskonfiguration mit integriertem Permanentmagnet-Antriebsmotor ausgestattet sein. Dies soll die Gesamtenergieeffizienz bei gleichzeitiger Reduzierung von Lärm und Vibrationen erhöhen und den Platzbedarf des Strahlrudersystems im Vergleich zu früheren Lieferungen verringern. Der norwegische Zulieferer wird die Fähre außerdem mit seinem Mcon Propulsion & Thruster Control System zur Steuerung und Überwachung des Antriebs und der Steuerung ausstatten.

Das neue Schiff wird auf der Strecke zwischen Puttgarden auf der deutschen Insel Fehmarn und Rødby in Dänemark eingesetzt. Mit einer Kapazität von 66 Frachteinheiten (entspricht ca. 1.200 Lademetern) wird sie die Gütertransportkapazität auf der Strecke um rund 23% erhöhen, heißt es. Die emissionsfreie Überfahrt wird eine Stunde und 10 Minuten dauern. Im Hybrid-Modus wird sich die Zeit auf 45 Minuten verkürzen.