Print Friendly, PDF & Email

Auf der japanischen Oshima-Werft ist heute ein 99.990-tdw Post Panamax Bulk Carrier getauft worden.[ds_preview]

Das Neunbau mit dem Namen »Cemtex Excellence« wurde von der U-Ming Marine Transport Corporation, ein Unternehmen der Far Eastern Group, beauftragt.

Die Taufzeremonie wurde von Douglas Hsu, dem Vorsitzenden der Far Eastern Group am Hauptsitz der Gruppe in Taipeh abgehalten und war online mit der Oshima-Werft verbunden. Das neue Schiff soll voraussichtlich am 14. März 2022 offiziell vom Stapel laufen.

Die »Cemtex Excellence« hat eine Länge von 235 m und eine Breite von 40 m. Sie ist das erste Schiff der 99.990-tdw Post Panamax Serie, das von Oshima Shipbuilding für U-Ming gebaut wurde.

Die hochwertige Ausstattung und ein verbessertes digitales Betriebssystem sollen für mehr Betriebseffizienz und Sicherheit des Schiffes sorgen, so U-Ming. Die zunehmende Größe der Schiffe reduziere den Kraftstoffverbrauch pro Ladungseinheit und senke die Betriebskosten. Angesichts des Trends in der Branche zu niedrigen Geschwindigkeiten habe man die Geschwindigkeit der Navigation optimiert. Die schmale Stromlinienform der Brücke trage ebenfalls zur Verringerung des Windwiderstands bei, heißt es.