Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffbaugruppe Vard hat das Unternehmen Norwegian Greentech mit der Lieferung von Ballastwasseraufbereitungssystemen für sechs Roboterschiffe beauftragt.[ds_preview]

Die Schiffe werden auf Vard Vung Tau in Vietnam gebaut. Dem Unternehmen zufolge können sie von Land aus gesteuert und betrieben werden. Die Neubauten vom Typ Vard 9 60 sind so konzipiert, dass sie einen »extrem niedrigen« CO2-Fußabdruck aufweisen werden. Außerdem gehören sie zu den ersten Schiffen, die für die grüne Ammoniak-, Brennstoffzellen- und Batterietechnologie vorbereitet sind, heißt es.

Norwegian Greentech wird für jeden der sechs Neubauten eines seiner BWTS-Systeme liefern. Diese basieren auf UV-Technologie und Filtern. Das chemikalienfreie System hat den Angaben zufolge ein kompaktes Design, das sich »ideal« für schwer zugängliche Maschinen- oder Pumpenräume eignet.

Acht plus sechs Schiffe

Im Dezember 2021 hatte Norwegian Greentech einen Auftrag bekanntgegeben, der die Lieferung von BWTS für acht sogenannte »Marine Robotic Vessels«  enthielt, die ebenfalls bei Vard Vung Tau gebaut werden. Jetzt kamen sechs weitere dazu. Die Lieferungen der ersten Anlagen seien bereits fortgeschritten, teilt das Unternehmen mit.

Norwegian Greentech wird die Ballastwasser-Behandlungssysteme an seinem Hauptsitz in Fosnavåg, Norwegen, herstellen und sie dann nach Vietnam liefern.