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Das niederländische Offshore-Unternehmen Van Oord lässt ein neues Windturbinen-Installationsschiff bauen.[ds_preview]

An Bord dieses Neubaus kommt erstmals Wärtsiläs Methanol-Kraftstoffversorgungssystem MethanolPac zum Einsatz. Das Schiff erhält außerdem einen Wärtsilä 32-Methanolmotor. Dieser Motor kombiniert den Angaben zufolge »die seit langem bewährte« Methanol-Einspritztechnik, die erstmals für die 2015 umgebauten Wärtsilä Z40-Motoren an Bord der RoPax-Fähre »Stena Germanica« entwickelt wurde, mit den hochmodernen Steuerungs- und Automatisierungssystemen der Wärtsilä 32-Plattform.

Das MethanolPac-System umfasst sowohl die Nieder- und Hochdruckteile des Kraftstoffversorgungssystems als auch die zugehörigen Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören die Hochdruck-Methanol-Kraftstoffpumpeneinheit, das Niederdruck-Pumpenmodul, das Kraftstoffventilsystem, die Bunkerstationen und die Tankinstrumentierung.

Der Wärtsilä 32-Methanol-Motor kann entweder als Hauptmotor oder als Hilfsgenerator auf einer Vielzahl von Schiffstypen eingesetzt werden. Die Methanol-Einspritzung könnte auch bei jedem der mehr als 5.000 konventionell betriebenen Wärtsilä 32-Motoren nachgerüstet werden, heißt es.

Wärtsilä investiert laut eigenen Angaben stark in Forschung und Entwicklung. Bis 2023 will das Unternehmen ein Konzept für einen mit Ammoniak betriebenen Motor und bis 2025 ein Konzept für einen Wasserstoffmotor entwickeln.