ABB-Turbocharging-Tekomar-Expert-marine
© ABB
Print Friendly, PDF & Email

ABB Turbocharging hat eine neues Paket digitaler Lösungen auf den Markt gebracht, mit denen Schiffe ihren Treibstoffverbrauch um bis zu 20 % senken sollen.[ds_preview]

ABB Turbocharging hat mit Tekomar XPERT marine eine umfassende digitale Lösung auf den Markt gebracht, die Schiffseignern ein vereinfachtes Management der Antriebseffizienz und der Emissionsberichte bieten soll. Diese Produktreihe ermöglicht nach Angaben von ABB kombinierte Emissionseinsparungen von bis zu 20 %.

Tekomar XPERT marine besteht aus drei Modulen, die die Bereiche Motor, Schiffsrumpf und Propeller sowie die Emissionen abdecken. Kombiniert bieten diese Module verwertbare Einblicke in die Schiffsleistung, auf deren Grundlage Schifffahrtsunternehmen bessere Betriebsentscheidungen treffen können, die zu spürbaren Kraftstoffeinsparungen führen. Dies wiederum ermöglicht es den Schiffen, eine bessere Bewertung des Kohlenstoffintensitätsindex (CII) zu erreichen. Die Konformität der Charterer bei der Emissionsberichterstattung werde ebenfalls vereinfacht, heißt es.

Das Motorenmodul von Tekomar XPERT ist bereits eine etablierte Lösung, die derzeit die Leistung von mehr als 8.000 in Betrieb befindlichen Motoren optimiert. Die Module für Schiffskörper und Propeller sowie für Emissionen wurden jetzt eingeführt, um die Möglichkeiten der Lösung weiter auszubauen. Mit dem Emissionsmodul können die CII-Einstufung und die CO2-Emissionen genau prognostiziert werden, was eine vorvalidierte Emissionsberichterstattung gemäß den Anforderungen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) und der EU im Bereich Monitoring, Reporting & Verification (MRV) ermöglicht. Das Modul verfügt über eine einfach zu bedienende, automatisierte Berichtsfunktion, die auf elektronischen Logbuchdaten basiert. Die aktuelle CII-Einstufung und deren Simulation basiert auf den wichtigsten Betriebsparametern des Schiffes sowie auf historischen Daten.

Das Rumpf- und Propellermodul bietet Einblicke in die Leistung des Schiffes in Echtzeit. Es ermöglicht zum Beispiel eine genaue Bewertung des Bewuchses. Bewuchs kann zu einem Mehrverbrauch an Treibstoff von bis zu 20 % führen. Mit diesem Einblick wird die effektive Planung von Verbesserungsmaßnahmen vereinfacht.

»Diese kombinierten Analysen bieten einen echten Kundennutzen, da sie eine höhere Effizienz ermöglichen. So können beispielsweise allein durch die Optimierung der Motorleistung bis zu 3 t Treibstoff pro Tag eingespart werden, was etwa 9 t CO2-Emissionen pro Tag entspricht«, sagt Cristian Corotto, Vice President Digital Customer Solutions ABB Turbocharging. »Ebenso wichtig ist, dass das System Informationen liefert, die für die Entscheidungsfindung in Bezug auf das optimale Timing der Reinigungsvorgänge und die Identifizierung der Ursache für eine verminderte Antriebseffizienz erforderlich sind.«