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Das Schweizer Unternehmen GF Piping will den Einsatz von Kunststoffrohren auf Schiffen mit einer neuen, feuerhemmenden Lösung vorantreiben.[ds_preview]

Im Rahmen der Messe »Seatrade Cruise Global« im April in Miami will GF Piping »Heat-Fit« vorstellen, erste Details wurden jetzt bereits bekannt gemacht. Heat-Fit wird als »die erste feuerhemmende Mantelrohr-Lösung« bezeichnet, eine Innovation, die den Einsatz leichter, korrosionsfreier Rohrleitungssysteme aus thermoplastischem Kunststoff in allen essenziellen Anwendungen an Bord ermögliche soll.

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Roberto Chiesa präsentiert »Heat Fit« (© GF Piping)

Roberto Chiesa, Head of Business Development Marine bei GF Piping Systems, sagte bei der Präsentation des neuen Mantelrohrsystems: »Wir haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass Rohrleitungssysteme aus Kunststoff Schiffe effizienter machen können. Heat-Fit ist die perfekte Lösung, um sie noch effizienter zu machen.«

Die Nachfrage nach thermoplastischen Rohren sei über die letzten Jahre deutlich angewachsen, heißt es weiter. Die umfangreiche Nutzung von Kunststoffrohren könne Schiffe effizienter machen und gleichzeitig Kosten senken. Das neue Mantelrohrsystem ermöglicht es den Angaben zufolge, thermoplastische Rohrleitungssysteme für wichtige L3-Anwendungen auf Kreuzfahrtschiffen, Handelsschiffen und Offshore-Plattformen zu nutzen. Diese Anwendungen haben besonders hohe Sicherheitsstandards, darunter auch Feuerbeständigkeit.

Komponenten

Heat-Fit ist zudem mit der ecoFIT-Produktfamilie des Unternehmens kompatibel, die eine Auswahl an Polyethylen-Rohren und Fittings für industrielle Anwendungen wie Wasser und Abwasser bietet. Das neue leichte Mantelrohrsystem besteht aus zwei Schichten, die aus TPU gefertigt sind. Zwischen diesen Schichten gibt es ein hitzebeständiges Glasfasergewebe, welches das darunter liegende Rohr schützt, sowie einen umweltverträglichen Dämmschichtbildner auf Wasserbasis. Im Falle eines Feuers dehnt sich die Graphitbeschichtung aus und erzeugt so eine schützende Barriere. Dadurch kann die Lösung nach Herstellerangaben Temperaturen von bis zu 1000°C für 30 Minuten bei einem Druck von mindestens 3 bar standhalten.

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© GF Piping

Umfangreiche Tests

Als Teil der sechsjährigen Entwicklungsphase hat Heat-Fit verschiedene Tests durchlaufen. Dazu gehörte die Feuerbeständigkeit gemäß IMO Res. A753 fire endurance L3 Code und die Oberflächenbrennbarkeit sowie Rauch- und Toxizitätstests gemäß IMO Res. A653 2010, FTP Code, Teil 5 und Teil 2. Zusätzlich hat GF Piping Systems Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt mit Meerwasser, Salzwasser-Sprühnebel und mit Diesel kontaminierten Wasser. Der Genehmigungsprozess für diese Tests wird derzeit durch die relevanten Institutionen überwacht, darunter die Klassifikationsgesellschaften DNV, Lloyds Register, Rina, American Bureau of Shipping (ABS) und Bureau Veritas (BV).