Print Friendly, PDF & Email

»Halbzeit« im italienischen Korvetten-Neubauprogramm für Katar: Das zweite von vier Schiffen ist abgeliefert.[ds_preview]

Die staatliche Werftgruppe Fincantieri gab jetzt die Fertigstellung der »Damsah« bekannt. Es handelt sich dabei um die zweite Einheit der »Al Zubarah«-Klasse, von denen Katar insgesamt vier bestellt hat.

Die Ablieferung fand auf der Werft von Muggiano (La Spezia) statt. An der Zeremonie »in eingeschränktem Rahmen« nahmen unter anderem Brigadegeneral Abdulla Al Mazroey, stellvertretender Chef der katarischen Marine und Kommandeur der Flottille, Generalstabsmajor Hilal Al Muhannadi, katarischer Verteidigungsattaché in Rom, Admiral Pierpaolo Ribuffo, Kommandeur Maritim Nord der italienischen Marine, und Marco Acca, stellvertretender Generaldirektor des Geschäftsbereichs Militärschiffe von Fincantieri, teil.

Die Schiffe sollen »sehr flexibel« sein und »eine Vielzahl von Aufgaben« erfüllen können, heißt es seitens der Werft. Genannt werden etwa Patrouillen mit Seenotrettungsfunktion und Einätze als Kampfschiff.

Die Korvetten werden 107 m lang und 14,70 m breit sein, mit einem kombinierten Diesel-Diesel-Antriebssystem (CODAD) ausgestattet sein, eine Höchstgeschwindigkeit von 28 kn erreichen und 112 Personen befördern können.

Darüber hinaus sollen die Neubauten in der Lage sein, Schnellboote über seitliche Kräne oder eine am hinteren Heck befindliche Schlepprampe zu bedienen. Das Flugdeck und der Hangar sind für die Aufnahme eines NH90-Hubschraubers ausgelegt.