Holzfrachter, Brand, Bremerhaven
Der Holzfrachter brennt in Bremerhaven (© Scheer)
Print Friendly, PDF & Email

In Bremerhaven stand ein Stückgutfrachter in Flammen. Die Feuerwehr hatte Stunden zu tun, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.[ds_preview]

Das Feuer war auf der »Lascombes Majuro« in der Nacht zum Sonnabend ausgebrochen, die im sogenannten Verbundungshafen in Bremerhaven an der Kaje lag. Die Feuerwehr Bremerhaven rückte mit zahlreichen Einsatzkräften aus. Auch andere Einheiten sowie Spezialschiffe waren nach Polizeiangaben im Einsatz, um das brennende Schiff zu löschen. Die betroffenen Laderäume  wurden mit einem Löschgas der schiffseigenen Löschanlage geflutet.

Nachdem in der Nacht zuerst »Feuer aus« gemeldet werden konnte, wurde durch die eingesetzte Brandsicherheitswache am frühen Sonnabendmorgen erneut eine zunehmende Rauchentwicklung in einer Ladeluke gemeldet. Dort war ursprünglich Holz gelagert.

Erneut rückte die Feuerwehr aus, dazu kamen das Spezialschiff »Nordergründe« sowie der Feuerwehrkran mit einem speziellen Löschrohr. Nachdem die Ladeluken geöffnet wurden, waren im Laderaum offene Flammen zu sehen. Aufgrund der umfangreichen Vorbereitungen konnte auch das zweite Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, hieß es seitens der Feuerwehr.

Das 190 m lange Schiff fährt unter der Flagge der Marshall-Inseln. Die Besatzungsmitglieder hatte sich nach dem Ausbruch des Feuers rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Es wurde niemand verletzt. Wie es mit dem Schiff weitergeht, blieb zunächst offen. Auch die Brandursache ist noch ungeklärt.