APM Terminals
Keith Svendsen folgt als CEO auf Morten Engelstoft bei APM Terminals (© Møller-Maersk)
Print Friendly, PDF & Email

Morten Engelstoft geht als CEO bei APM Terminals in den Ruhestand. Sein Nachfolger iwrd COO Keith Svendsen, Henriette Hallberg Thygesen ist die neue Chairwoman des Verwaltungsrates.[ds_preview]

Keith Svendsen, derzeit COO von APM Terminals, wird neuer CEO von APM Terminals, der Hafen- und Terminaltochter des dänischen Schiffahrtsunternehmens A.P. Møller-Maersk. Henriette Hallberg Thygesen, Mitglied des Konzernvorstands, wird zur Vorsitzenden des Verwaltungsrates ernannt, teilte Møller-Maersk mit. Zusätzlich werde Hallberg Thygesen auch die Zuständigkeit für den Bereich Safety & Resilience übernehmen, der das Krisenmanagement bei A.P. Møller-Maersk umfasst.

Morten Engelstoft, langjähriger CEO der Sparte und Mitglied des Vorstands, nach 36 Jahren bei A.P. Møller-Maersk und sechs Jahren in der Spitzenposition der Terminalsparte, in den Ruhestand zu gehen. Zuvor war er CEO von APM Shipping Services und COO bei der Maersk Line. Der Wechsel werde am 1. Juli wirksam.

»Ich bin zuversichtlich, dass wir das richtige Team haben, um APM Terminals während der nächsten Etappe zu führen, auf der wir uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Automatisierungsstrategie und die schrittweise Steigerung der Produktivität in Gateway Terminals konzentrieren werden«, sagt Søren Skou, CEO von A.P. Møller-Maersk.

APM Terminals ist in mehr als 40 Ländern mit 75 Terminals auf der ganzen Welt vertreten, darunter auch in Bremerhaven mit dem Joint Venture NTB mit Eurogate als »dedicated terminal« für Maersk. Vom Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven hatte sich APMT dagegen jüngst zurückgezogen und die Anteile an Hapag-Lloyd verkauft.

Keith Svendsen (49) ist seit 1990 bei A.P. Møller-Maersk tätig. Seit 2017 ist er Chief Operating Office bei APM Terminals. Davor hatte er mehrere leitende Positionen in China, Großbritannien, der Türkei, Dänemark und den Niederlanden für Maersk Line, Maersk Logistics/Damco und APMT inne.