Print Friendly, PDF & Email

Die Linien-Allianz »2M« von Maersk und MSC kehrt Wilhelmshaven wieder den Rücken. Stattdessen läuft der Fernost-Nordeuropa-Dienst wieder Felixstowe an.[ds_preview]

Anhaltende Engpässe in dem britischen Hafen hatten »2M« vorübergehend nach Wilhelmshaven an den Jade-Weser-Port ausweichen lassen. Inzwischen habe sich die Situation am Trinity-Terminals deutlich verbessert. Daher kehren die Schiffe im Fernost-Nordeuropa-Dienst AE7/Condor wieder zurück und steuern Felixstowe künftig als ersten europäischen Hafen in der Rotation an.

Danach geht es weiter nach Hamburg, Antwerpen, London-Gateway und Le Havre  und über den Mittleren Osten nach China. Das erste Schiff, das in den britischen Hafen zurückgekehrt ist, war heute die »Monaco Maersk« (20.568 TEU).

Wilhelmshaven hatte im vergangenen Jahr bei knapp 713.00 TEU um 68,5% im Containerumschlag zugelegt, verliert nun aber die im November dazu gewonnene Ladung und fällt auf einen einzigen der insgesamt sechs »2M«-Dienste zwischen Asien und Europa zurück – den AE5/Albatros. Felixstowe wird hingegen wieder dreimal von »2M« bedient.