Print Friendly, PDF & Email

Eine erneute Rauchentwicklung in einem Laderaum des 190 m langen Frachters »Lascombes« hat die Berufsfeuerwehr Bremerhaven am frühen Donnerstagmorgen wieder in Alarmbereitschaft versetzt.[ds_preview]

Derzeit sind rund 25 Feuerwehrleute und ein Löschschlepper vor Ort im Einsatz, zwei weitere Schlepper wurden noch beordert. Wie Feuerwehrsprecher David Piesik erklärte, meldete der Kapitän der »Lascombes« gegen sechs Uhr Rauchentwicklung in Luke 3 des Frachters. Aktuell wird ein Löscheingriff vorbereitet.

Lascombes 3 7.4.2022 C. Eckardt
© Eckardt

Am vergangen Freitagabend war das Feuer erstmalig und aus immer noch unbekannten Gründen in einem Laderaum des Frachters ausgebrochen, der Holz und so genannte WPC-Platten geladen hat.

Die Feuerwehr löschte mit zum Teil enormen Mengen an Löschschaum und Schlepper wurden eingesetzt, um die Bordwand des Frachters zu kühlen. Doch immer wieder entfachte Feuer, auch in den benachbarten Ladräumen. Schon am Freitag konnte die 21-köpfige Besatzung das Schiff unverletzt verlassen.

Am Mittwoch hatte die Einsatzleitung, nachdem keine Auffälligkeiten mehr festgestellt wurden, mit den Aufräumarbeiten vor Ort begonnen. Abgesehen von regelmäßigen Kontrollen wurden sämtliche Einsatzmaßnahmen zurückgenommen. Offenbar ist es der Feuerwehr aber nicht gelungen, alle Glutnester zu zerstören.     (CE)