Print Friendly, PDF & Email

Beim Ablegen im Hafen von Norddeich ist die Fähre »Frisia IX« durch starken Seitenwind gegen ein anderes Schiff gedrückt worden. Salonfenster gingen zu Bruch.[ds_preview]

Der Vorfall ereignete sich gestern Nachmittag. Der Wind habe das rückwärtsfahrende Schiff seitlich gegen eine an der Kaimauer stillliegende Autofähre »Frisia I« gedrückt, berichtet die Polizei. Bei der Fähre wurde dadurch die Backbordseite mittschiffs eingedrückt, drei Scheiben des unteren Salons gingen zu Bruch. Fünf der 320 Fahrgäste wurden leicht durch Glassplitter verletzt.

Alle Passagiere konnten den Angaben zufolge ihre Reise nach Juist auf einer anderen Fähre fortsetzen. Bis auf Kratzer und Farbschäden im Bereich der Scheuerleiste achtern an Backbord seien an der Autofähre kaum Schäden entstanden. Insgesamt aber wird der Schaden auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Die genaue Begutachtung erfolgt durch die zuständige Klassifikationsgesellschaft der beiden Schiffe.