Print Friendly, PDF & Email

Erneute Kooperation für den arabischen Raum: Die niederländische Roll Group hat ein Joint Venture mit FTE Heavylift für Schwerguttransporte, Installationen und maritime Projekte auf dem saudi-arabischen Markt gegründet.[ds_preview]

Erst im vergangenen Sommer hatte die Roll Group – zu der unter anderem die Töchter RollDock und BigRoll gehören und die einen Pool für Dockschiffe mit der deutschen Reederei SAL aus der Gruppe Harren & Partner betreibt – eine Heavylift-Allianz mit dem Logistiker Adnoc aus Abu Dhabi gegründet, jetzt folgt die nächste Kooperation.

Die entsprechenden Abteilungen von Roll Group und FTE Heavylift werden integriert und als ein Unternehmen in Saudi-Arabien tätig sein, teilten die Niederländer jetzt mit. Das neue Unternehmen wird den Namen »Roll FTE« tragen. Ziel sei es, End-to-End-Lösungen »von der Fabrik bis zum Fundament« anzubieten. Die Joint-Venture-Vereinbarung wurde vom CEO der Roll Group, Peter Rondhuis, und dem CEO von FTE Heavylift, Fawaz Al Shammari, unterzeichnet.

Investition in Schiffe?

Der Hauptsitz soll sich in Dammam befinden, mit Niederlassungen in Jubail, Dammam, Jeddah und Rabigh. Man werde auch über die entsprechenden Transportlizenzen verfügen, um den Transport auf der Straße durchzuführen. Zur Flotte gehören unter anderem Mobilkrane, SPMT und weitere Installationsgerätschaften.

Darüber hinaus seien auch Investitionen in »maritime Assets« geplant, heißt es. Um was für Einheiten oder Schiffe es sich dabei handeln könnte, sagten die neuen Partner zunächst nicht. Man wolle die wachsende Zahl von Projekten in Saudi-Arabien angehen, die eine kombinierte Transportlösung zu Wasser und Transportlösung erfordern.

Nimalan Logeswaran, Regional Sales Director der Roll Group, sagte: »Die Integration von FTE Heavylift ist ein wichtiger Schritt nach vorn für die Roll Group in der Region Naher Osten. FTE hat eine starke lokale Präsenz vor Ort und genießt sowohl bei lokalen als auch internationalen Kunden hohes Ansehen.« Fawaz Al Shammari, CEO von FTE Heavylift, betonte: »Durch die Kombination unseres lokalen Wissens und unserer Projekterfahrung mit der technischen Expertise der Roll Group können wir eine End-to-End-Lösung mit einem einzigen Auftragnehmer anbieten.«