Print Friendly, PDF & Email

Auch im neuen Jahr gibt es großes Interesse an Schiffsbeteiligungen. Der Handel am Zweitmarkt legte im ersten Quartal noch einmal deutlich zu.[ds_preview]

Die Deutsche Zweitmarkt AG hat ihren Bericht über das das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Nachdem es zum Ende des vergangenen Jahres bereits deutliches Wachstum gegeben hatte, sorgen die Entwicklungen auf den Schifffahrtsmärkten offenbar weiter für reges Interesse an Schiffsfonds.

Kontinuierlich erfasst wird der öffentlich sichtbare Handel in den Sparten Immobilie, Schiff und Sonstige Fonds. Der Anteil der Assetklasse der Schiffsfonds nahm im ersten Quartal etwas über 21% ein und damit noch einmal leicht mehr als in Q4/21. »Wie bereits im gesamten Jahr 2021 verzeichnen Schiffsfonds auch im ersten Quartal 2022 Zuwächse an Handelsabschlüssen und Nominalkapital sowie steigende Durchschnittskurse – in den Monaten Januar bis März liegt dieser bei mehr als 74 Prozent«, heißt es in der Mitteilung.

Jan-Peter Schmidt, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG, sagte, wer derzeit seinen Anteil an einem geschlossenen Fonds liquidieren möchte, treffe am Zweitmarkt mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen interessierten Käufer. Das gelte sowohl für Immobilien- und Schiffsbeteiligungen wie auch für Anteile an Sonstigen Fonds.

Schiffsfonds

Im ersten Quartal wurden insgesamt 506 Handelsabschlüsse im Bereich der geschlossenen Schiffsfonds registriert – 17% mehr als im Vorquartal. Der aktuelle Anteil an gehandelten Fonds am Gesamtmarkt liegt für Schiffsfonds bei etwas mehr als 25%. Das gehandelte Nominalkapital beträgt 32,96 Mio. € und steigt damit um mehr als 60%. Die Summe der Kaufpreise steigt um fast 114% und beträgt 24,50 Mio. €. Der Schiffsfonds mit dem höchsten Handelskurs in diesem Quartal ist der Gebab – MS »Buxhansa« (Sanierungskapital) mit einem Handel zu 134,50% (2. Februar 2022). Der Deutsche Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff (DZX-S) schloss am 25. März 2022 bei 1.078,15 Punkten.