Martin Kröger, Ralf Nagel (© VDR)
Print Friendly, PDF & Email

Generationswechsel beim Verband Deutscher Reeder (VDR): Hauptgeschäftsführer Ralf Nagel gibt seinen Posten ab. Sein Nachfolger wird Martin Kröger.[ds_preview]

Mit Wirkung zum 30. April scheidet der ehemalige Senator nach zwölf Jahren Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes aus, wie der VDR heute bestätigte. Bis Ende des Jahres soll er noch beratend zur Verfügung stehen. »Damit vollzieht das im Dezember 2021 neu gewählte Präsidium einen Generationswechsel auch in der hauptamtlichen Verbandsführung«, sagte Präsidentin Gaby Bornheim.

Nagel war im VDR seit 2010 als Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied tätig. In seine Amtszeit fällt unter anderem auch die Errichtung der Stiftung Schifffahrtsstandort Deutschland zur Förderung der Ausbildung und Beschäftigung von Seeleuten am Standort Deutschland.

Bornheim dankte ihm für sein »vorbildliches Engagement und seinen großen Einsatz« für die deutsche Seeschifffahrt. »Das vergangene Jahrzehnt war geprägt von einer schweren Schifffahrtskrise und einer direkt anschließenden globalen Pandemie mit erheblichsten Auswirkungen auch auf die Schifffahrt. Herr Nagel hat den Verband stets sicher durch diese Krisenzeiten gesteuert und war national und international ein exzellenter Vertreter der Interessen des Verbandes«, so die Präsidentin weiter.

Gaby Bornheim Foto VDR Gesche Jaeger 3
Gaby Bornheim (© VDR)

Sie zeigte sich sehr erfreut, dass Martin Kröger als Nachfolger gewinnen konnten, er sei ein »auf internationalem und europäischem Parkett bestens vernetzter und ausgewiesener Schifffahrts- und Verbandsexperte.« Kröger ist seit zehn Jahren als Geschäftsführer für den VDR tätig und betreute in dieser Funktion maßgeblich die Bereiche der europäischen und internationalen Schifffahrtspolitik, die Wettbewerbsfähigkeit des Schifffahrtstandortes Deutschland, sowie den Umwelt- und Klimaschutz.

Der künftige Hauptgeschäftsführer nannte »Krisenbewältigung, Nachwuchsgewinnung, Digitalisierung, ein wettbewerbsfähiger Schifffahrtsstandort Deutschland, und natürlich die Transformation der Schifffahrtsindustrie« als die derzeit wichtigsten Zukunftsthemen des Verbandes. »National wie international bleibt der VDR gefordert und der Zukunft verpflichtet. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit dem hochmotivierten VDR-Expertenteam und seinen Mitgliedern den Verband in diese neue Zeit zu führen«, so Kröger.