CMA CGM Jacque Saade Containerschiff LNG
© CMA CGM
Print Friendly, PDF & Email

Der Auftragsbestand an Containerschiffen mit LNG-Antrieb wächst. Mittlerweile machen diese Einheiten 25 % des gesamten Auftragsbuchs aus.[ds_preview]

Im letzten Jahr habe es einen »sprunghaften Anstieg der Aufträge« gegeben, wodurch LNG-betriebene Containerschiffe inzwischen mehr als ein Viertel des gesamten Auftragsbuchs nach Kapazität ausmachten, meldet der Branchendienst Alphaliner. Der Anteil der Aufträge für Containerschiffe mit »alternativen Antriebsoptionen« steigt auf 28 %. Hierbei wird neben LNG auch Methanol als Anztriebsart berücksichtigt. Die Zahl der LNG-Schiffe in der aktiven Flotte macht derzeit weniger als 2 % der Gesamtkapazität aus, nämlich 35 Schiffe mit 442 000 TEU.

Insgesamt sind aktuell 138 LNG-Containerschiffe mit einer Kapazität von 1,67 Mio. TEUbestellt, womit LNG nun die häufigste alternative Treibstoffoption dar. Vor einem Jahr waren es noch weniger als 50 Schiffe mit rund 720.000 TEU. Die meisten der neuen Schiffe sollen in den Jahren 2023 und 2024 in Fahrt kommen.

Nach Daten von Alphaliner bleibt die CMA CGM-Gruppe der Vorreiter in diesem Bereich: Rund 80 % der kontrahierten Kapazität in ihrem Auftragsbuch nehmen LNG-Containerschiffe ein. Dabei handelt es sich sowohl um eigene Schiffe als auch um gecharterte Tonnage, die bereits bei Ablieferung an CMA CGM gebunden ist. Darüber hinaus befindet sich die französische Reederei Gerüchten zufolge in Verhandlungen mit der CSSC Group über die Bestellung von neun weiteren LNG-Megamax-Schiffen mit Dual-Fuel-Antrieb von 23.000 TEU. Bei diesen Schiffen würde es sich höchstwahrscheinlich um Schwestern der neun Schiffe der CMA-CGM-Jacques-Sadée-Klasse handeln, die in den Jahren 2020 und 2021 abgeliefert werden.

MSC hat sich in der Zwischenzeit nur langsam auf LNG und eine neue Treibstoffoption eingestellt, aber mittlerweile zahlreiche LNG-Dual-Fuel-Schiffe entweder direkt oder über Charterverpflichtungen in Auftrag gegeben. Absolut hat MSC mit knapp 420.000 TEU die größte LNG-betriebene Kapazität in Auftrag gegeben. Das liegt Alphaliner zufolge nicht zuletzt am riesigen Gesamtauftragsbestand von MSC von fast 1,20 Mio. TEU, etwa doppelt so viel wie beim zweitplatzierten Unternehmen Evergreen.

Die größten LNG-betriebenen Schiffe zu haben, kann bald an Hapag-Lloyd von sich sagen. Die Hamburger Linienreederei hat zwölf 23.660-TEU-Einheiten bei DSME für die Jahre 2023 und 2024 unter Vertrag.

Angesichgts steigender LNG-Preise ließen die Reedereien aktuell allerdings die Hauptmaschinen ihrer Schiffe mit Marinegasöl laufen, während das unvermeidliche Boil-Off-Gas von bereits gebunkertem LNG zum Betrieb der Hilfsmotoren verwendet würde, meldet Alphaliner.

Schiffe mit Methanol-Antrieb haben noch nicht den großen Durchbruch erlebt. Maersk ist mit seinen zwölf bei Hyundai Heavy Industries bestellten 16.000-TEU-Schiffen, die 2024 und 2025 abgeliefert werden sollen, der Haupttreiber dieser Technologie.