Saint-Nazaire Offshore Wind Farm - Vole au vent - Jan de Nul
© Jan de Nul
Print Friendly, PDF & Email

Jan De Nul beginnt mit der Installation der Turbinen für den allerersten Offshore-Windpark in französischen Gewässern. Insgesamt werden 80 Einheiten von 6-MW-Windkraftanlagen (WTG) im Golf von Biskaya, 12 km vor der französischen Küste, installiert.[ds_preview]

Das Offshore-Installationsschiff »Vole au vent« von Jan De Nul hat seinen Auftrag für das Windparkprojekt Saint-Nazaire in Frankreich begonnen. Insgesamt wird das Schiff 80 Einheiten von 6-MW-Windturbinengeneratoren (WEA) für den Bau des ersten Offshore-Windparks in französischen Gewässern transportieren und installieren. Dieser Windpark wird eine Gesamtkapazität von 480 MW haben, was 20 % des Strombedarfs der Region Loire-Atlantique entspricht.

Nach fünfwöchigen Wartungs- und Projektvorbereitungsarbeiten im belgischen Hafen von Ostende lief die »Vole au vent« nach Saint-Nazaire aus, wo sie am 31. März eintraf. Von diesem Hafen aus wird die »Vole au vent« die 6-MW-Windturbinen verladen und zur Küste transportieren, um sie auf dem Meeresboden der Banc de Guérande im nördlichen Teil des Golfs von Biskaya zu installieren.

Die Turbinen werden jeweils zu viert an Bord der »Vole au vent« geladen und 12 km vor die Küste transportiert, wo sie mit dem 1.500-t-Hauptkran des Schiffes auf den Monopile-Fundamenten montiert werden. Die Installation einer Turbine dauert nach Angaben von Jan de Nul je nach Wetterlage etwa 24 Stunden, so dass jede Installationsfahrt etwa fünf Tage in Anspruch nehmen wird. Die allerletzte Turbine soll im Herbst 2022 montiert werden.

Philippe Hutse, Offshore-Direktor der Jan De Nul Gruppe: »Wir freuen uns, zur weiteren Entwicklung der erneuerbaren Energien und insbesondere der Offshore-Windenergie in Frankreich beizutragen. Und wir sind besonders stolz darauf, das Land bei seiner Energiewende zu unterstützen, indem wir den Weg für die Lieferung des ersten Stroms ebnen, der von dem allerersten französischen Offshore-Windpark produziert wird.«

Der Offshore-Windpark Saint-Nazaire wird 20 % des Strombedarfs des französischen Departements Loire-Atlantique decken und dazu beitragen, das Ziel von 40 % erneuerbarer Energien bis 2030 und der Kohlenstoffneutralität bis 2050 in Frankreich zu erreichen.