Yang Ming baut die Flotte aus
(Foto: Felix Selzer)
Print Friendly, PDF & Email

Die Linienreederei Yang Ming baut ihr Orderbuch weiter aus: Die fünf Neubauten mit einer Kapazität von jeweils 15.0000 TEU fahren künftig mit LNG.[ds_preview]

Der Vorstand des in Taiwan ansässigen Unternehmens hatte den Auftrag für fünf Großcontainerschiffe bereits zu Jahresbeginn genehmigt. Jetzt wurde mitgeteilt, dass die neuen Schiffe 15.000 TEU tragen können und Erdgas (LNG) als Kraftstoff nutzen werden.

Der Partner in dem Linienbündnis »THE Alliance« folgt damit dem Beispiel von Hapag-Lloyd und ONE, die bei ihren Neubauten ebenfalls auf LNG setzen. Zur Begründung hieß es, dass  es sich bei LNG um eine »ausgereifte« Technologie handelt, die geeignet sei, die Emissionen deutlich zu senken.

Zuletzt hatte Yang Ming hatte Yang Ming im vergangenen Jahr insgesamt vierzehn Neubauten mit knapp 12.000  Stellplätzen im Rahmen langfristiger Charterverträge mit Schiffseignern bestellt, unter anderem mit Shoei Kisen. Beim Antrieb hatte Yang Ming damals noch auf konventionelle Motoren mit Scrubbern gesetzt.

Yang Ming ist die Nr. 9 im Ranking der weltweit größten Container-Reedereien mit einer Gesamtkapazität von aktuell 664.000 TEU und 92 Schiffen. Im Orderbuch waren bei Alphaliner bislang nur fünf Schiffe mit 59.300 TEU vermerkt.