Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Software-Unternehmen Herberg Systems hat sich mit Oriani Hellas zusammengetan, um die Digitalisierung in der maritimen Industrie voranzutreiben.[ds_preview]

Die Partner gaben jetzt, dass sie eine gemeinsame Initiative zur Unterstützung des digitalen Wandels auf dem internationalen maritimen Markt starten wollen. Hauptziel der Initiative sei es, Unternehmen bei ihrem digitalen Wandel zu unterstützen.

Oriani aus Griechenland ist auf den maritimen Sektor spezialisiert und vertritt bereits mehrere bekannte Produkte und IT-Lösungen wie ShipServe, ClearLynx und Orca AI. Mit der neuen Softwarelösung CharterWorks von Herberg, einem System, in dem Betrieb und Befrachtung »Hand in Hand arbeiten«, will Oriani nun auch die Bedürfnisse von Charterern und kommerziellen Betreibern bedienen.

Herbergs neue CharterWorks-Plattform deckt den Angaben zufolge den gesamten Geschäftsprozess eines kommerziellen Betreibers wie Anfragen, Kalkulationen, Abschlüsse und Abrechnung ab. Das cloudbasierte Tool ist speziell auf MPP-Charterer und -Betreiber zugeschnitten und verfügt über Funktionenfür unterschiedliche Ladungen und verschiedene Reisen. »In naher Zukunft« sollen auch andere Schiffstypen wie Bulker und Tanker unterstützt werden.

Jan Herberg, Gründer und Geschäftsführer von Herberg Systems, sagte: »Oriani ist für uns der richtige Partner, um unser Wissen und unsere Werkzeuge auf den südeuropäischen Schifffahrtsmarkt zu bringen.«