Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Wärtsilä-Konzern investiert in Marindows aus Japan. Gemeinsam will man die Digitalisierung der Schifffahrt vorantreiben um die Dekarbonisierung zu beschleunigen.[ds_preview]

Die Tochtergesellschaft Wärtsilä Voyage gab heute den Abschluss der Investition bekannt. Bei Marindows handelt es sich um ein 2021 gegründetes Unternehmen, das eine offene digitale Plattform für die Schifffahrtsindustrie entwickelt. Man teile die Vision der Digitalisierung als Mittel zur Beschleunigung der Dekarbonisierung und der Effizienz, heißt es in einer Mitteilung. Der Schritt soll auch dazu dienen, »das Engagement von Wärtsilä Voyage auf dem japanischen Markt zu stärken.«

Wartsila voyage digital
© Wärtsilä

Gemeinsam will man auch die Bereiche Schiffsoptimierung und Autonomie bearbeiten. »Sicherere, umweltfreundlichere und effizientere Betriebsabläufe sind einige der Vorteile, die beide Unternehmen dem Markt durch die Verstärkung von Synergien und die Nutzung eines digitalen Ökosystems von Anwendungen, die an Bord und an Land laufen, bieten werden«, heißt es weiter. Über den Umfang der Beteiligung oder ein finanzielles Volumen der Transaktion wurden keine Details bekannt gegeben.

Erster ausländischer Partner

»Es ist eine große Freude, Wärtsilä Voyage als ersten ausländischen Partner zu haben. Wir begrüßen auch das starke Engagement von Wärtsilä auf dem japanischen Markt, der einer der größten Transportmärkte der Welt ist. Allerdings steht dieser Markt vor komplexen Herausforderungen wie einem Mangel an Arbeitskräften und einigen Hindernissen bei der Unterstützung einer nachhaltigen Schifffahrt«, sagte Yasumasa Suetsugu, Präsident von Marindows. Man biete Lösungen an, um diese Herausforderungen durch digitale Transformation zu überwinden.

Marindows konzentriert sich auf die Entwicklung einer digitalen Plattform für die Schifffahrt, die Edge Computing an Bord von Schiffen mit Cloud-Diensten und landgestützten Anwendungen verbindet, um Seeleuten und Schiffsbetreibern eine Reihe von maritimen Dienstleistungen anzubieten.

»Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese Zusammenarbeit bietet. Wir engagieren uns sehr für den japanischen Markt, und dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Präsenz dort zu etablieren und auszubauen«, sagte Sean Fernback, President, Wärtsilä Voyage und Executive Vice President, Wärtsilä. Man könne Wertschöpfung und die Einführung neuer Technologien beschleunigen, indem Marindows mit der eigenen Plattform und dem Technologiepaket unterstützt werde.