Print Friendly, PDF & Email

Jahrelang stand die Containerschifffahrt für deutsche Reeder im Fokus aller Aktivitäten. Jetzt steigen immer mehr Schiffseigner in den Tankermarkt ein.[ds_preview]

Blickt man lediglich auf die Anteile am Weltmarkt, haben Containerschiffe immer noch den größten Anteil an der deutschen Handelsflotte. Mit 12,5% hält man hinter China Platz 2 – zu Hochzeiten waren es allerdings fast 50%. Tanker machen bislang nur 2,4% aus.

Doch nun drängen mehr Akteure in dieses für sie neue Segment oder bauen ihre Flotten aus. Anders als andere Flotten, vornehmlich Containerschiffe, MPP-Frachter und mit Abstrichen Bulker, litten die Tanker im vergangenen Jahr große Not. Nun setzen Reeder und Investoren offenbar auf einen kräftigen Marktaufschwung.

Von Interesse sind dabei Produktentanker (MR). Den Anfang machte die Bunnemann-Familie mit der Bestellung von Neubauten, es folgte Leonhardt & Blumberg. Nun stockt auch einer der etablierten deutschen Eigner den Bestand auf.

Maklerberichten zufolge hat die in Hamburg ansässige Chemikalien Seetransport (CST) drei Secondhand-Schiffe gekauft. Dabei soll es sich um das MR1-Trio »Seaways Cape Horn«, »Seaways Ambriose« und »Seaways Chania« handeln, die jeweils auf eine Tragfähigkeit von 37,600 tdw verfügen und alle 2006 in Korea gebaut wurden. CST zahlt demnach jweils 10,5 Mio. $, also insgesamt 31,5 Mio. $.

Ein weiterer Neueinsteiger ist offenbar die Hammonia Reederei, ebenfalls aus Hamburg. Das einst von Peter Döhle als Investoren-Plattform betriebene Unternehmen war vor drei Jahren an Ness Risan and Partners aus Norwegen sowie die ehemaligen Eigentümer der Containerships-Gruppe aus Finnland verkauft worden.

Nun hat Hammonia offenbar die ersten beiden MR2-Tanker erworben, ebenfalls am Secondhand-Markt. Es handle sich um die »Trogir Kairos I« und »Trogir Kairos II« mit einer Tragfähigkeit von 49.708 tdw, gebaut 2015 und 2016. Verkäufer ist demnach Songa aus Norwegen.Der Preis für die größeren und jüngeren Schiffe liegt bei kolportierten 50,5 Mio. $, einschließlich einer Langzeitcharter für beiden Einheiten.

VDR 2022 5
© VDR