Print Friendly, PDF & Email

Ungeachtet der Börsen-Pläne hat sich die skandinavische Reederei Höegh Autoliners über einen neuen Kredit die Refinanzierung von zehn Auto-Transportern gesichert.[ds_preview]

Das Unternehmen gab jetzt bekannt, dass es von »neun führenden nordischen und europäischen Banken« Zusagen für eine vorrangig besicherte Kreditfazilität in Höhe von bis zu 400 Mio. $ erhalten hat. Mit den Mitteln sollen bestehende vorrangig besicherte Bankverbindlichkeiten refinanziert werden.

Durch die geplante Transaktion löst Höegh insgesamt zehn Schiffe aus einem Sicherheitenpaket, so dass 13 zwischen 1995 und 2005 gebaute Schiffe mit einem Marktwert von insgesamt 437 Mio. $ unbelastet bleiben. Um welche Schiffe es sich dabei handelt, wird in der Mitteilung nicht beschrieben. Auch gibt es keine Angaben, ob und wie sich die Maßnahme auf den geplanten Börsengang auswirken könnte.

Mit einer von 80 Mio. $ auf 52 Mio. $ reduzierten jährlichen Tilgung, einer geringeren Marge und einer verlängerten Laufzeit bis Januar 2028 verschaffe die Refinanzierung dem Unternehmen eine größere finanzielle Flexibilität, heißt es weiter. Die Zusage steht allerdings noch »unter anderem unter dem Vorbehalt einer zufriedenstellenden Dokumentation«. Bis Juni soll die Transaktion aber abgeschlossen sein, so der Plan.