AIDAdiva, Lloyd Werft
© Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Nach der »AIDAaura« dockt die Lloyd Werft jetzt ein weiteres Schiff der Rostocker Kreuzfahrtreederei. Die »AIDAdiva« kommt zur umfangreichen Überholung.[ds_preview]

Nachdem die »AIDAdiva« Anfang April die Karibiksaison in Hamburg beendet hatte und danach noch ein paar Kurzreisen von Hamburg und Warnemünde absolvierte, ging es am gestern Morgen (25. April) planmäßig zur Lloyd Werft Bremerhaven ins Dock – zum zweiten Mal nach 2020.

Im großen Kaiserdock II stehen in den nächsten zwei Wochen umfangreiche Arbeiten an dem im Jahr 2007 in Papenburg gebauten Kreuzfahrtschiffes an. Neben den üblichen technischen Überprüfungen und neuen Anstricharbeiten wird sich auch das Schiff im Inneren in einigen Bereichen verändern.

Die 252 m lange und 32,2 m breite »AIDAdiva« war das erste Schiff der sogenannten Sphinx-Klasse, das auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut wurde. Auf diesem Schiff setzte AIDA Cruises erstmals das Konzept des Theatriums, eines offenen Theaters in der Mitte des Schiffes, um. Das Schiff mit einer Vermessung von 69.203 BRZ verfügt über 1.025 Passagierkabinen und hat eine Kapazität für maximal 2.500 Passagiere. Auf den 13 Decks finden sich neben sieben Restaurants auch zwölf Bars. Der Wellness-Bereich auf Deck 12 umfasst eine Fläche von ca. 2.300 m² und war zum Zeitpunkt der Indienststellung der größte Wellness-Bereich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.