Wärtsilä 46TS-DF
Wärtsilä 46TS-DF © Wärtsilä
Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä hat einen neuen Großmotors vorgestellt. Damit will der finnische Konzern den Weg hin zum kohlenstoffarmen Betrieb beschleunigen.[ds_preview]

Der Technologiekonzern Wärtsilä hat die Markteinführung der jüngsten Ergänzung seines Portfolios an Mehrstoffmotoren bekannt gegeben. Der Wärtsilä 46TS-DF Motor wurde mit dem Fokus auf Effizienz, Umweltverträglichkeit und Kraftstoffflexibilität entwickelt. Er läute »eine neue Ära mittelschnelllaufender Schiffsmotoren ein«, erklärt der Hersteller. Im Gasbetrieb soll der Motor den höchsten Wirkungsgrad haben, der bisher auf dem Markt für mittelschnelllaufende Motoren erreicht wurde.

Der erste Auftrag für diesen Motortyp wurde im April 2021 von Chantiers de l’Atlantique für Royal Caribbean Cruises erteilt. Die Motoren werden in das neueste Schiff der Oasis-Klasse, die »Utopia of the Seas«, eingebaut. Das Schiff wird mit sechs Wärtsilä 46TS-DF-Motoren mit Gasventileinheiten, NOx-Reduktions-SCR-Systemen, LNGPac und Querstrahlern ausgestattet.

Mit dem neuen Motor wolle man Eignern und Betreibern eine zukunftssichere Lösung bieten, um die Dekarbonisierungsziele zu erreichen, heißt es. Der Wärtsilä 46TS-DF verfügt über eine zweistufige Aufladung, die Schiffen eine hohe Effizienz und Leistungsdichte über einen breiten Betriebsbereich bieten soll. Der Wirkungsgrad reduziert nach Angaben von Wärtsiolä den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen und lässt sich leicht auf künftige kohlenstoffneutrale und kohlenstofffreie Kraftstoffe umrüsten, sobald diese allgemein verfügbar sind.

»Der maritime Sektor muss sich auf die Übergangseffekte einstellen, die sich aus der Notwendigkeit ergeben, die Dekarbonisierungsziele innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne zu erreichen«, sagt Stefan Nysjö, Vice President, Power Supply, Wärtsilä Marine Power. »Die Einführung dieses neuen Motors ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erreichung dieser Ziele. Er liefert die Kraft zur Veränderung, indem er durch hohe Effizienz, Emissionsleistung und Kraftstoffflexibilität einen neuen Maßstab für mehr Nachhaltigkeit setzt.«

Die Entwicklung des Wärtsilä 46TS-DF-Motors basiert auf den Erfahrungen, die das Unternehmen mit den Wärtsilä 46-, 46F- und 50-Motorenfamilien gesammelt hat. Er ist in Konfigurationen mit sechs bis 16 Zylindern erhältlich, was einem Leistungsbereich von 7,8 bis 20,8 MW bei 600 U/min entspricht. Er zeichnet sich durch eine modulare Bauweise aus, die die Aufrüstbarkeit und die Anpassung an zukünftige alternative Kraftstoffe vereinfacht.