Print Friendly, PDF & Email

Die Meyer Werft Gruppe hat ihr Portfolio um einen neuen Geschäftsbereich erweitert. Als Meyer RE bietet das Papenburger Unternehmen After Sales Services als Ergänzung zum Bau von Kreuzfahrtschiffen an.[ds_preview] 

Den Angaben zufolge zielt die Gesellschaft Meyer RE als neuer Partner von Kreuzfahrtanbietern darauf ab, Schiffe während ihrer gesamten Lebensdauer zu warten, mit nachhaltigen Lösungen zu modernisieren und einen optimierten Schiffsbetrieb zu sichern. Daraus sollen sich maßgebliche Vorteile für die Kunden ergeben, z.B. eine Betreuung während der gesamten Lebenszeit des Schiffes aus einer Hand von der Entwicklung über den verlängerten Betrieb, heißt es.

»Meyer RE wird zusätzliche Arbeit durch weitere Aufträge für die ganze Unternehmensgruppe generieren. Damit machen wir unsere Schiffsneubauten als Produkt nachhaltiger und attraktiver, weil wir sie direkt so konzipieren, sodass sie einfacher zu modernisieren sind. Ich bin daher überzeugt, dass Meyer RE ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft sein wird«, so Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

Im Fokus stehen hier nicht nur das Refurbishment von Passagierbereichen, z.B. von öffentlichen Räumen wie Restaurants und auch die Lieferung neuer Passagier- und Crew-Kabinen aus der Produktion der Meyer Gruppe. Auch ganze Revitalization-Projekte mit Unternehmen aus dem Partnernetzwerk sind laut Werft geplant. Darüber hinaus wollen Meyer RE und Meyer Neptun Engineering neue, innovative Engineering Services für Reedereien wie z.B. beim Energiemanagement der Schiffe bieten. In diesem Bereich soll eine firmeneigene Software-Lösung zum Einsatz kommen. Mit der Umrüstung der existierenden Flotten auf regenerative Kraftstoffe oder der Nachrüstung von Brennstoffzellen will Meyer RE einen weiteren »umfassenden Beitrag zur Dekarbonisierung der Kreuzfahrt«, heißt es.

Meyer RE gliedert sich insgesamt in drei Bereiche.

  • Meyer Rethink: Hier sind Beratung und Entwicklung von Lösungen für einen optimierten und nachhaltigen Schiffsbetrieb zusammengefasst. Neue und innovative IT-Lösungen mit dem Einsatz von KI sollen zur und technologischen Weiterentwicklung bestehender Schiffsysteme eingesetzt werden.
  • Meyer Revalue: Dieser Bereich steht für die Werterhaltung durch Modernisierung der Einrichtungs- und Hotelbereiche (Refurbishment) sowie Wartung und Instandhaltung der Schiffsausrüstung, Konservierungsarbeiten am Schiff. Außerdem umfasst er auch die Modernisierung der Klimatechnik, um die Betriebskosten und Energiebedarf des Schiffes so gering wie möglich zu halten.
  • Meyer Care: Auch nach Ablieferung und über die Gewährleistungsphase der Schiffe will das Unternehmen Wartungsverträge sowie digitale Technische Dokumentation, Handbücher/Manuals und Besatzungs-Trainings für den optimalen Einsatz der komplexen technischen Systeme an Bord neuer Meyer-Kreuzfahrtschiffe anbieten.