Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Los Angeles hat den Bau des Everport-Containerterminals abgeschlossen. Damit können Schiffe mit größeren Tiefgängen dort abgefertigt werden.[ds_preview]

Rund 65 Mio. US-$ wurden in die Baumaßnahmen an den Liegeplätzen 226-236 investiert. Das Projekt soll es Everport ermöglichen, die Effizienz und die Kapazität des bestehenden Terminals zu verbessern, um den prognostizierten Flottenmix größerer Containerschiffe aufzunehmen, die den Everport Container Terminal in den nächsten zwei Jahrzehnten voraussichtlich anlaufen werden, heißt es. Der Einsatz dieser größeren Schiffe soll zu weniger Schiffsanläufen und damit zu einer weiteren Verringerung der Luftemissionen führen.

Das Projekt, das 2017 vom Los Angeles Board of Harbor Commissioners genehmigt wurde, begann 2019 mit dem Bau und umfasste die Vertiefung des Liegeplatzes, die Aufrüstung von Anlegepollern und Anlegefendern, den Bau eines zusätzlichen 1,5 ha großen Hinterlandes, elektrische Verbesserungen für fünf neue Alternative Maritime Power-Anschlüsse, die elektrische Infrastruktur für drei zusätzliche Containerkräne und Ladevorrichtungen für saubere, elektrische Lastwagen.

Durch Baggerarbeiten wurde die Wassertiefe an den Liegeplätzen 226-229 auf 16 m und an den Liegeplätzen 230-232 auf 14 m erhöht, um Containerschiffe mit bis zu 16.000 TEU aufnehmen zu können.

Im Juli 2021 erhielt Everport zwei neue Ship-to-Shore-Containerkräne, die von Shanghai Zhenhua Heavy Industry hergestellt wurden, um zwei ältere Kräne zu ersetzen, die 2018 aus dem Terminal entfernt wurden.

Als Nordamerikas »führender Seehafen« nach Containervolumen und Ladungswert wickelte der Hafen von Los Angeles im Jahr 2020 einen Handel im Wert von 259 Mrd. US-$ ab, teilen die Hafenbetreiber mit.