Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Kiel startet heute in die Kreuzfahrtsaison. Als erstes Schiff läuft die »Hamburg« die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt ein.[ds_preview]

Insgesamt sind 249 Kreuzfahrtschiffanläufe für dieses Jahr geplant. Durch Corona und den damit verbundenen Einbruch des Tourismus waren die Anlaufzahlen der vergangenen beiden Jahre deutlich geringer, so der Port of Kiel. Im Vergleich zur letzten regulären Saison, im Jahr 2019, wird in dieser Saison ein Zuwachs von ca. 40 % erwartet. »Wir erwarten die internationalste Saison aller Zeiten. Wir freuen uns auf Gäste aus aller Welt, aber natürlich auch auf die internationalen Crews. Für viele ist der Kiel mit der Innenstadtlage ein sehr beliebter Hafen. Bei vielen Schiffen ist es das erste Wiedersehen nach zwei Jahren«, sagt Dirk Claus, Geschäftsführer von Seehafen Kiel. Neben den bekannten Reedereien, wie MSC, TUI, AIDA oder Costa, werden auch Anläufe von neuen Reedereien, wie Norwegian Cruise Line und Regent Seven Seas, im Kieler Hafen erwartet, so der Hafen.

Zwei weitere Landstromanlagen in Planung

Auch in dieser Kreuzfahrtsaison ist Klimafreundlichkeit dem Hafen zufolge ein großes Thema. »Wir sind aktuell in Vorbereitungen mit den Reedereien für entsprechende Integrationstest, um zu prüfen, ob eine Landstromversorgung an den Liegeplätzen eine mögliche Option für sie ist. Für uns ist klar: Klimaneutrale Liegezeiten im Hafen sind ein wichtiger Bestandteil der Zukunft des Schiffstourismus«, so Claus.

Der Hafen verfolgt laut eigenen Angaben seit Jahren eine stringente Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in seine Landstrom Infrastruktur. Aktuell verfügt der Port of Kiel über zwei Landstromanlagen mit Anschlussmöglichkeiten für bis zu drei Schiffe am Ostsee-, Norwegen- und Schwedenkai. Im Mai soll die Vergabe für zwei weitere Landstromanlagen erfolgen, sodass nach Fertigstellung sechs Schiffe parallel mit Strom versorgt werden können. Für die Stromversorgung greift der Hafen auf europäischen Ökostrom zurück.