APM, Maersk, Tacoma, APMT
Foto: APMT
Print Friendly, PDF & Email

Der weltweite Containerumschlag konnte sich im März vom kräftigen Rückgang im Vormonat nur leicht erholen. Damit setzt sich die Schwäche, die Ende des vergangenen Jahres einsetzte, fort.[ds_preview]

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im März um 1,6 Punkte von 117,6 (revidiert) auf 119,2 Punkte gestiegen.

containerumschlag index 220429

Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im März gegenüber dem Vormonat von 106,0 (unverändert gegenüber der Schnellschätzung) auf 110,1 sogar etwas deutlicher gestiegen.

containerumschlag index nordrange 220429In den chinesischen Häfen kam es zu einem kräftigen Anstieg des Containerumschlags. Der Index erhöhte sich von 106,0 auf 131,7. Die Daten sind aber weiterhin durch das chinesische Neujahrsfest verzerrt.