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U-Ming Marine Offshore, das Joint Venture zwischen der Reederei U-Ming und der dänischen World Marine Offshore, hat nun die ersten beiden Crew-Transfer-Schiffe für Offshore-Windaufträge in Taiwan umgeflaggt. Weitere Einheiten sind im Bau.[ds_preview]

Nach Gründung des Joint Ventures im Sommer 2021 hatte UMO zwei Crew-Transfer-Schiffe (CTVs) aus zweiter Hand erworben und nun deren Umflaggung abgeschlossen. Schiffe »UMO Mistral« und »UMO Scirocco« sind Trimaran-SWATH-Schiffe, die sich ideal für die raue Umgebung in Taiwan eignen sollen. Die Rumpfform des Trimarans bietet der Besatzung und den Passagieren mehr Komfort. Das Design erreichedurch die verbesserten Seegangseigenschaften eine 40-prozentige Steigerung der Betriebszeit im Vergleich zu den besten Katamaranen auf dem Markt, heißt es.

Die Schiffe sind an der Übergabestation mit Ballast versehen, um Roll-, Stampf- und Hebungsbewegungen des Schiffes auf ein Minimum zu reduzieren, und sie sind mit einem patentierten hydraulischen Fendersystem »Soft Bow« ausgestattet, das es den Schiffen ermöglicht, sich Offshore-Anlagen auch bei höherem Seegang zu nähern.

Darüber hinaus hat UMO in ein BareFLEET-Fernüberwachungssystem investiert, mit dem tägliche Berichte über Besatzung, Techniker und Ausrüstungsplanung, Treibstoffverbrauch, Wettermuster, einen Sicherheitsbericht und den Bohrstatus an die Kunden sowie an die Manager an Land gesendet werden, die sich über die Sicherheitsmerkmale und den Betriebsstatus der Schiffe informieren.

Zwei weitere CTVs befinden sich im Bau und sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 abgeliefert werden. Alle vier CTVs haben sich nach Angaben von UMO bereits Verträge auf dem taiwanesischen Offshore-Windmarkt gesichert.