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Auf der China Merchants Jinling Shipyard in Weihai hat heute die Kiellegung für die neue Hybrid-RoPax-Fähre »Finnsirius« stattgefunden.[ds_preview]

Die finnische Reederei Finnlines baut dort zwei RoPax-Schiffe, die ab 2023 in Dienst gestellt werden sollen. Die »Finnsirius« und ihr Schwesterschiff »Finncanopus« werden auf der Route Finnland-Schweden eingesetzt, die Finnlines seit 1997 befährt. Die Anlaufhäfen sind Naantali auf dem finnischen Festland, Långnäs auf den Åland-Inseln und Kapellskär in Schweden.

Die RoPax-Fähren bieten Platz für etwa 300 Lkw, 200 Pkw und 1.100 Passagiere. Die Schiffe sind 235 m lang und entsprechen dem neuesten Stand der Technik.

Dem CEO von Finnlines, Emanuele Grimaldi, zufolge wurde bei der Konstruktion der Schiffe das Hauptaugenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. »Das gesamte Schiff wurde nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet, von der Energieerzeugung bis zum Beleuchtungsmanagement. Die Stromversorgung an Land und ein Hochleistungsbatteriepaket sind Beispiele dafür, wie wir lokale Emissionen vermeiden. Mit Hilfe neuester Technologien und nachhaltiger Innovationen werden diese großen Schiffe voraussichtlich nicht mehr Kraftstoff verbrauchen als die vorherige Generation«, so Grimaldi.

Der Stapellauf der »Finncanopus« ist für August 2022 geplant. Die beiden Superstar-Schiffe sind Teil des 500 Mio. € teuren Neubauprogramms von Finnlines, das auch drei Hybrid-RoRo-Schiffe umfasst. Die RoPax-Schiffe werden voraussichtlich im Herbst 2023 ausgeliefert, während die RoRo-Schiffe im Laufe des Jahres 2022 in den Dienst von Finnlines treten werden, heißt es.

Technische Daten »Finnsirius« / »Finncanopus«

Schiffstyp: Fracht-Passagier
Ablieferung: 2023
Eisklasse: 1 A Super
Länge, über alles: 235,0 m
Bruttoraumzahl: 64.600
Tragfähigkeit: 11.500
Spurenmeter: 5.200
Passagiere: 1.100
Fahrgastkabinen: 323
Strecke: Finnland-Schweden (Naantali-Långnäs-Kapellskär)