alfa laval e-power pack
© Alfa Laval
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Das Alfa Laval E-PowerPack erzeugt aus Abwärme Strom und soll so deutliche Energieeinsparungen ermöglichen. Genutzt werden kann für die modulare Technologie Motorenabwärme oder auch Kühlwasser.[ds_preview]

Das Alfa Laval E-PowerPack wandelt nach Angaben des Unternehmens Abwärme direkt in elektrische Energie um und sei damit »ein bahnbrechender Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit auf Schiffen«. Es handelt sich um eine All-in-One-Einheit zur Verbesserung des Energieeffizienzindex (EEDI/EEXI) und des Kohlenstoffintensitätsindikators (CII) eines Schiffes. Alfa Laval verspricht die EInsparung vieler Tonnen CO2 pro Jahr und eine erhebliche Senkung der Treibstoffkosten.

Abwärme ist bisher eine ungenügend genutzte Energiequelle an Bord. Die Wärme im Abgas des Motors macht 50 % der Energie aus verbranntem Kraftstoff aus, außerdem gibt es an Bord von Schiffen Wärme aus Dampf und Flüssigkeiten zu gewinnen. »Mit der Einführung des Alfa Laval E-PowerPack können Schiffseigner all diese Wärmequellen nutzen, um Einsparungen zu erzielen und die Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen«, heißt es.

Das E-PowerPack nutzt die Organic-Rankine-Cycle-Technologie (OCR), um Abwärme in elektrische Energie umzuwandeln. Durch einen Flüssiggas-Phasenwechsel kann das System Strom sowohl aus Hochtemperatur- als auch aus Niedertemperatur-Wärmequellen erzeugen, die von Motorabgasen mit 550 °C bis zu Kühlwasser mit 75 °C reichen. Es handelt sich außerdem um eine modulare Lösung, bei der Einheiten mit einer elektrischen Nettoleistung von bis zu 100 kW oder 200 kW zu einem größeren System kombiniert werden können.

Durch die Stromerzeugung aus Abwärme reduziert das E-PowerPack den Kraftstoffverbrauch und den Einsatz der Hilfsmotoren, was eine Amortisation in nur zwei bis drei Jahren ermöglichen soll. Die gleichen Reduzierungen verbessern nach Angaben von Alfa Laval den EEDI/EEXI und den CII. »Das E-PowerPack hilft Schiffseignern, den erforderlichen Index zu erreichen und eine günstige CII-Einstufung länger beizubehalten«, erklärt Danny Ingemann, Head of Global Sales bei Alfa Laval. »Dadurch können sie auferlegte Betriebsbeschränkungen vermeiden, aber es unterstützt auch ein grüneres Profil und potenziell höhere Charterwerte. Diese Vorteile kommen zu den unmittelbaren Vorteilen des E-PowerPack durch geringere Kraftstoffkosten und Emissionen hinzu.«

Der Hersteller sieht das Energiesparpotenzial als zusätzlichen Vorteil bei der Nutzung zukünftiger Kraftstoffalternativen zur Dekarbonisierung der Schifffahrt wie Methanol oder Ammoniak, da diese voraussichtlich mit einem deutlichen Aufpreis gegenüber heutigen Kraftstoff kommen werden. Dann sei jede Einsparung Geld wert.

»Methanol und Ammoniak enthalten weniger Energie als die heutigen Schiffskraftstoffe, und es wird eine Herausforderung sein, ausreichende Mengen für die Weltflotte nur mit erneuerbaren Energiequellen zu produzieren«, sagt Ingemann. »Dies ist ein weiterer Grund für Schiffe, ihre Treibstoffeffizienz zu maximieren, um sicherzustellen, dass wenig oder gar keine Energie des Treibstoffs verschwendet wird. Das E-PowerPack wird einen entscheidenden Beitrag zu diesem Gleichgewicht leisten, neben Brennstoffzellen und anderen Lösungen, die Alfa Laval in der Pipeline hat.«