Print Friendly, PDF & Email

Auf der türkischen Werft Cemre hat mit dem ersten Stahlschnitt der Bau einer neuen emissionsfreien Fähre für Scandlines begonnen. [ds_preview]

Die traditionelle Zeremonie fand am 4. April im kleinen Rahmen statt. Das neue Schiff soll  ab 2024 auf der Route Puttgarden-Rødby zwischen Deutschland und Dänemark verkehren.

»Wir haben die vergangenen Monate damit verbracht, Vereinbarungen mit Zulieferern einzugehen. Am Montag dieser Woche wurde das erste Stück Stahl für unsere neue Fähre zugeschnitten und damit hat der Bau der Fähre begonnen. Vor uns liegt ein spannender Prozess mit vielen Meilensteinen«, kommentiert Michael Guldmann Petersen, COO bei Scandlines, den Stahlschnitt.

Das 147,4 m lange Schiff hat eine Kapazität von 66 Frachteinheiten, was etwa 1.200 Lademetern entspricht. Zudem können 140 Passagiere transportiert werden. Das Schiff wird sowohl auf dem oberen als auch auf dem unteren Deck Lkw transportieren können. Das Frachtgeschäft von Scandlines wächst den Angaben zufolge derzeit, so dass sich das Unternehmen »sehr auf die Inbetriebnahme der neuen Fähre freue«. Allein im Jahr 2021 sei die Zahl der Frachteinheiten um 12 % gestiegen.