© Ritz-Carlton Yacht Collection
Print Friendly, PDF & Email

ABB liefert komplette Antriebspakete für zwei Megayachten von Ritz-Carlton und baut damit die Zusammenarbeit weiter aus, die 2017 mit dem Einstieg der Hotelgruppe in den maritimen Markt begann.[ds_preview]

ABB hat von Chantiers de l’Atlantique einen Auftrag für die Ritz-Carlton Yacht Collection erhalten, der die Lieferung von elektrischen Antriebssystemen und die Fernunterstützung für die beiden künftigen Megayachten des Luxuskreuzfahrtunternehmens vorsieht. Die Schiffe sind das zweite und dritte in einer Serie, die mit der »Evrima« begann, die noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll und ebenfalls mit ABB-Technologien an Bord ausgestattet ist.

Zwei 5,5-MW-Azipod-Antriebseinheiten pro Schiff sollen für hohe Manövrierfähigkeit und geringe Vibrationen und Geräusche sorgen. Es handelzt sich um einen Folgeauftrag nach der Lieferung des Antriebssystems für die  das Ritz-Carlton-Schiff »Evrima«.

Mit einer Kapazität von 456 Passagieren werden die beiden Kreuzfahrt-Yachten grösser sein als die »Evrima« mit 298 Passagieren. Beide Schiffe werden von der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique gebaut, wobei das erste 2024 und das zweite 2025 abgeliefert werden soll.

Die Antriebe der 46.750 GT großen Neubauten werden jeweils kombiniert die Antriebsleistung die der »Evrima« um 4,4 MW übersteigen. Der Azipod-Antrieb senkt nach Angaben von ABB nicht nur den Treibstoffverbrauch um bis zu 20 % im Vergleich zu einer herkömmlichen Wellenanlage, sondern ermöglicht auch ein präzises, effizientes Manövrieren mit geringen Vibrationen und minimaler Geräuschentwicklung für optimalen Komfort an Bord.