© Damen / Ampelmann
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländischen Unternehmen Damen Shipyards und Ampelmann haben das Gemeinschaftsunternehmen OceanXpress gegründet, um Lösungen für den Wechsel von Offshore-Besatzungen im Nordseeraum anzubieten.[ds_preview]

Im Rahmen der Zusammenarbeit soll ein neuer Service eingeführt werden, der die technischen Leistungen des Fast Crew Supplier (FCS) »7011 Aqua Helix« von Damen mit dem bewegungsausgleichenden Gangway-System vom Typ S von Ampelmann kombiniert, heißt es in einer Mitteilung. Das Schiff und das Gangway-System haben die Offshore-Inbetriebnahme den Angaben zufolge erfolgreich bestanden.

Man wolle den Betrieb der »Aqua Helix« und des S-Typs als voll integrierte Besatzungslösung für Kunden auf dem Nordsee-Energiemarkt umfassend logistisch unterstützen. Die Besatzung von Wagenborg Offshore soll das Schiff entlang der Plattformen navigieren. Das Schiff kann bis zu 120 Personen befördern, die höhenverstellbare Gangway ermögliche einen schnellen Wechsel der Besatzung, so dass sie während ihrer Tour mehrere Offshore-Anlagen bedienen könne. Die Gangway-Installation könne in die Rumpfstruktur integriert werden. Die Teleskop-Gangway soll Plattformen und Turbinen bis zu 19 m über dem Meeresspiegel erreichen.