Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Bunker-Dienstleister Monjasa hat eine Partnerschaft mit dem Energiekonzern Uniper und dem Kraftstoff-Hersteller Neutral Fuels für den Einsatz von Bio-Kraftstoffen aufgelegt. Erster Empfänger war ein MR2-Tanker im Mittleren Osten.[ds_preview]

Die Dänen gaben heute einige Details zur Zusammenarbeit bekannt. Demnach habe man die erste Lieferung von Bio-Kraftstoffen an ein Schiff »in enger Zusammenarbeit mit Uniper und Neutral Fuels« durchgeführt.

Monjasa Server Courtesy of Monjasa
© Monjasa

Das Bunkerschiff »Monjasa Server« bediente den Tanker »Jag Prerana« der Great Eastern Shipping Company in den Gewässern der Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Insgesamt wurden 233 t B20-Biokraftstoff abgegeben. Vor der Lieferung wurde das Produkt an Bord des »Monjasa Server« gemischt. B20 besteht den Angaben zufolge zu 20% aus Biodiesel, der ausschließlich aus Speiseölabfällen hergestellt wird, und zu 80% aus sehr niedrigschwefeligem Kraftstoff (VLSFO) und entspreche der Norm ISO 8217 für Schiffskraftstoffe.

Hoffnung auf skalierbare Optionen

Jesper Nielsen, Group Responsibility Director bei Monjasa, sagte: »Unsere Rolle bei diesem Übergang besteht darin, die Logistik umweltfreundlicher Kraftstoffe zu ermöglichen. In der Öl- und Schifffahrtsbranche sind wir alle miteinander verbunden, und auf dem Weg zum Angebot alternativer Kraftstoffe in großem Maßstab müssen wir neue Partnerschaften eingehen und erkunden, wo Monjasa kurz-, mittel- und langfristig den größten Mehrwert für die maritime Infrastruktur schaffen kann.«

Die 2002 in Dänemark gegründete Monjasa-Gruppe liefert jährlich rund 6 Mio. t Schiffskraftstoffe. Mit einer Flotte von rund 20 Tankern und Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten und Afrika sowie Asien ist die Gruppe weltweit präsent.

Sein Kollege Moustapha El Maghlouk, Commercial Director bei Monjasa Middle East & Africa, ergänzte: »Durch die Förderung neuer Partnerschaften mit Uniper und Neutral Fuels sind wir am Produktionsstandort und in der gesamten Lieferkette präsent, um das gesamte Spektrum der Logistik zu verstehen, das für den Erfolg dieses Projekts erforderlich ist. Mit unseren kombinierten Synergien in den Bereichen Kraftstoffbeschaffung, Produktion und Logistik sind wir zuversichtlich, eine skalierbare Biokraftstoffoption aufzubauen, und wir erhalten bereits von mehreren im Nahen Osten tätigen Schifffahrtsunternehmen Interesse an Biokraftstoffmischungen.«

Erheblich anderer Umgang

Emanuele Gallone, Business Development Manager bei Uniper Energy DMCC, sagte: »Der Umgang mit Biokraftstoffen unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen Schiffskraftstoffen, und es war uns wichtig, gemeinsam mit Monjasa eine sichere und reibungslose Lieferung auf See an den Endverbraucher zu gewährleisten.«