Schlepper, German Nval Yards
Der Notfallschlepper »Abeille Normandie« und sein Schwesterschiff »Abeille Méditerranée« (© German Naval Yards)
Print Friendly, PDF & Email

Nach erfolgreich abgeschlossenen Umbauarbeiten hat die Kieler Werft German Naval Yards den französischen Notfallschlepper »Abeille Normandie« an den Kunden übergeben.[ds_preview]

Der im September auf der Werft eingetroffene Hochleistungsschlepper wurde in den letzten Monaten aufwendig zu einem der leistungsstärksten Notfallschleppschiffe mit Rettungskapazitäten umgebaut. Das 91 m lange und 22 m breite Schiff kommt mit seinem verstärkten Pfahlzug von 282 t und einer Motorenleistung von 20.800 kW künftig bei der französischen Marine als multifunktionaler Notfallschlepper zum Einsatz.

Als Besonderheit hat das Schiff eine Rettungskapazität zur Aufnahme von 300 Schiffbrüchigen erhalten sowie eine moderne Feuerlöschanlage für Hochseebrände, teilt die Werft mit. Nach allen erforderlichen Tests und Abschlussprüfungen aller Geräte an Bord erfolgte heute die offizielle Übergabe an den Auftraggeber, die französische Reederei »Les Abeilles« aus Le Havre in Frankreich.

Das Schwesterschiff »Abeille Méditerranée« befindet sich derzeit in der Endausrüstung und wird planmäßig Ende Mai abgeliefert. Das Schiff wird danach vor der französischen Mittelmeerküste stationiert sein und den Schlepper »Abeille Flandre« ablösen.

»Mit dem erfolgreich abgeschlossenen Umbau des Hochleistungsschlepper wurde das bestehende Portfolio der German Naval Yards gezielt erweitert«, sagt Rino Brugge, CEO von German Naval Yards.

German Naval Yards, Schlepper
Der Notfallschlepper »Abeille Normandie« vor der Übergabe (© German Naval Yards)