Schorstein, Symbolbild für Ship emissions NOx EU ETS Emissionshandel und Carbon Capture, alternative Kraftstoffe, ECA, SECA
Print Friendly, PDF & Email

Marine Technology Solution aus Singapur hat für seine Technologie zur direkten Messung von CO2-Emissionen an Bord von Schiffen die Typzulassung von Korean Register (KR) erhalten.[ds_preview]

Das System Carbon Lensanalysiert und erfasst kontinuierlich den CO2-Ausstoß jedes Schornsteins eines Schiffes unter Berücksichtigung von Temperatur und Abgasdruck. Diese Daten werden dann per Livestream vom Schiff zu Empfängern an Land übertragen. Durch den Einsatz dieses Systems seien die aufgezeichneten und gemeldeten Daten sofort verfügbar und genauer, was eine erhebliche Verbesserung gegenüber den derzeitigen »Best Guess«-Techniken darstelle, die von vielen Unternehmen für die Emissionsmeldung eingesetzt würden, heißt es.

Die Möglichkeit, die CO2-Emissionen von Schiffen genau zu messen und zu melden, wird für Schiffseigner, Manager und Charterer immer wichtiger, da sie den Aufsichtsbehörden detaillierte Emissionsberichte vorlegen müssen. Genaue Daten helfen den Beteiligten auch dabei, ihren Bedarf an CO2-Ausgleichsmaßnahmen bei der Durchführung von Emissionshandelsstrategien besser einzuschätzen.

Yeon Tae KIM, Executive Vice President der technischen Abteilung von KR: »Wir glauben, dass dieses von Marine Technology Solutions entwickelte direkte und kontinuierliche Emissionsüberwachungssystem einen bedeutenden Schritt zur Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks in der maritimen Industrie darstellt.« Das Typenzulassungszertifikat ist das erste seiner Art, das einem Hersteller verliehen wurde.