Wasserstoff
© BeHydro
Print Friendly, PDF & Email

BeHydro, ein Joint Venture von CMB.Tech und ABC bringt eine neue Baureihe großer Motoren auf den Markt, die zu 100 % mit Wassertoff betrieben werden.[ds_preview]

Das Unternehmen hat die Neuentwicklung diese Woche auf dem Hydrogen Summit in Rotterdam vorgestellt. »Diese innovativen, emissionsfreien Motoren sind sofort einsatzbereit und werden es der Industrie ermöglichen, sich weiter für eine hundertprozentig nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklung einzusetzen«, erklärte BeHydro, ein Jopint Venture des Motorenherstellers ABC und des Technologie-Ablegers der Schifffahrtsgruppe Compagnie Maritime Belge, CMB.Tech.

Im September 2020 hatte das Unternehmen bereits Wasserstoff-Dual-Fuel-Motoren auf den Markt gebracht. Diese werden mit 85 % Wasserstoffgas und 15 % konventionellem Kraftstoff betrieben und reduzieren die CO2-Emissionen um bis zu 85 % im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen. Sie können auch flexibel eingesetzt werden, wenn Wasserstoff nicht verfügbar ist.

In den letzten Jahren habe man intensiv an einer weiteren, völlig neuen Baureihe von Wasserstoffmotoren gearbeitet, erklärte das Unternehmen nun. »Mit den BeHydro-Verbrennungsmotoren mit 100 % Wasserstoff können wir hier von einem echten Meilenstein sprechen! Null Emissionen bei gleichzeitig hoher Effizienz und einfachem Konzept für zahlreiche Anwendungen«, so Tim Berckmoes, CEO von ABC Engines.

Die neuen Wasserstoffmotoren stoßen demnach keine schädlichen Emissionen wie Kohlenstoff (CO2), Stickstoff (NOx), Schwefeloxide (SOx) oder Rußpartikel aus, nur Wasserdampf und Luft.

»Mit der Einführung dieses Monofuel-Wasserstoffmotors machen wir einen wichtigen nächsten Schritt in der Entwicklung unserer BeHydro-Motoren. BeHydro kann nun sowohl Dual-Fuel- als auch Mono-Fuel-Wasserstoffanwendungen für eine breite Palette von Schwerindustrieanwendungen wie Schifffahrt, Aggregate, Lokomotiven usw. liefern. Dank BeH2ydro können wir bereits heute einen großen Teil der netzunabhängigen Industrie mit grünem Strom versorgen«, sagte Alexander Saverys, CEO von CMB.Tech.

Die innovative 100%-Wasserstoff-Motorenreihe hat einen Leistungsbereich von 1 MW bis 2,6 MW. Diese Wasserstoffmotoren sind als 6- und 8-Zylinder-Reihenmotoren sowie als 12- und 16-Zylinder-V-Motoren erhältlich. Als Hauptantrieb oder in Kombination mit einem Generator könnten sie als umweltfreundliche Energiequelle für Schiffe, Bohrinseln oder andere maritime Anwendungen dienen. Auch für den Antrieb von Lokomotiven sind sie geeignet.

Darüber hinaus sind die BeHydro-Wasserstoffmotoren nach Angaben der Entwickler vielseitig einsetzbar, denn sie hätten kein Problem mit leichten Verunreinigungen im Wasserstoff. So könnten sie beispielsweise auch zur Verwertung von Abfallwasserstoff eingesetzt werden, anstatt ihn abzufackeln.