Port of Long Beach aerial
Foto: Port of Long Beach
Print Friendly, PDF & Email

In den vergangenen fünf Wochen haben die Reedereien als Reaktion auf die geringere Nachfrage in den drei größten Fahrtgebieten Abfahrten gestrichen. Vor allem ein Trade ist betroffen.[ds_preview]

Von den drei Fahrtgebieten – Ferner Osten nach Nordeuropa, Ferner Osten zur nordamerikanischen Ostküste, Ferner Osten zur nordamerikanischen Westküste – wurden nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Xeneta zwischen dem 4. April und dem 8. Mai im Verkehr zu US-Westküste die meisten Abfahrten gestrichen. Das gilt sowohl in absoluten Zahlen als auch im Verhältnis zur angebotenen Kapazität. In dem fünfwöchigen Zeitraum wurden 63 Abfahrten gestrichen, wodurch insgesamt 517.300 TEU, d. h. 25 % der ursprünglich angebotenen Kapazität, wegfielen.

Dieses Fahrtgebiet war auch das einzige, in dem die Spotraten in den fünf Wochen nicht gesunken sind. Die Spotraten vom Fernen Osten zur US-Westküste stiegen leicht an (+ 30 $ pro FEU) und landeten am 8. Mai bei 9.250 $ pro FEU.

»Dies ist das offensichtlichste der drei Fahrtgebiete, bei dem sich die Verlader fragen sollten, ob die Reedereien Kapazitäten abbauen, um die hohen Spotfrachtraten zu sichern, während in den beiden anderen Fahrtgebieten weniger Fahrten gestrichen wurden und die Spotfrachtraten sanken«, so Xeneta.

Apr Mai Blanked Sailings Xeneta

Von den drei Fahrtgebieten verzeichnete der Trade zwischen dem Fernen Osten und der US-Westküste im ersten Quartal den stärksten Nachfragerückgang mit einem Minus von 3,5 % gegenüber dem Vorjahr. Dennoch war es das einzige der drei Fahrtgebiete, in dem die Spotraten zwischen dem 4. April und dem 8. Mai nicht fielen, was sich zum Teil durch den hohen Anteil an Abfahrten erklären lässt, die von den Reedereien gestrichen wurden.

Obwohl die Mengen im Verkehr zwischen dem Fernen Osten und der US-Ostküste zunahmen, fielen die Spotraten in den fünf Wochen bis zum 8. Mai um 380 $ pro FEU auf 11.600 $ pro FEU. In diesem Fahrtgebiet wurden mit 263.500 TEU die wenigsten Leertransporte durchgeführt, was einem Anteil von 10 % der Kapazität entspricht.

Im Vergleich zu früheren Wochen ist dieses Fahrtgebiet das einzige, in dem die Zahl der gestrichenen Fahrten zurückgegangen ist, da sich die Reedereien auf die höhere Nachfrage einstellen. Trotz der Streichung von Abfahrten sei die verfügbare Kapazität nach wie vor so hoch, dass die Spotraten sänken, obwohl das Volumen in diesem Fahrtgebiet ein Rekordhoch erreicht habe, erklärt Xeneta unter Berufung auf Daten von CTS.

Im Verkehr zwischen dem Fernen Osten und Nordeuropa fielen die Spotfrachtraten mit 770 $ pro FEU am stärksten, da die sinkende Nachfrage die 13 % der Kapazität, die zwischen dem 4. April und dem 8. Mai gestrichen wurden, aufwiegt. In diesem Fahrtgebiet wurden 223.000 TEU von den ursprünglich angekündigten 1,5 Mio. TEU gestrichen.

Die Zahl der Blanked Sailings vom Fernen Osten nach Nordeuropa hat sich im Vergleich zu Anfang des Jahres 2022 nicht wesentlich erhöht. Trotz geringerem Volumen war die Kapazität in diesem Fahrtgebiet in diesem Jahr höher als 2021, was wiederum Druck auf die Spotfrachtraten ausübte, die seit den ersten Wochen des Jahres 2022 gesunken sind.