Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Werft-Gruppe Fincantieri arbeitet weiter das Auftragsbuch für die Reederei Viking ab.[ds_preview]

Jüngster Neubau für die Reederei ist die »Viking Mars«, die jetzt abgeliefert wurde, wie der staatliche Schiffbauer mitteilte. Die Übergabe erfolgte bei der Fincantieri-Werft in Ancona.

»Viking Mars« soll im Marktsegment der kleineren Einheiten positioniert werden. Wie seine Schwesterschiffe wird es eine Vermessung von rund 47.800 t haben, mit 465 Kabinen ausgestattet sein und 930 Passagiere an Bord aufnehmen können.

Viking fincantieri mars
»Viking Mars« (© Fincantieri)

Es ist das achte Schiff der Klasse für die Reederei und wurde den Angaben zufolge »von renommierten Schiffsarchitekten und Ingenieuren« entworfen, zu denen auch ein Team aus den Rottet Studios in Los Angeles und SMC Design in London gehört, die auf einen modernen, skandinavisch inspirierten Stil gesetzt haben.

Die Zusammenarbeit zwischen Fincantieri und Viking hatte im Jahr 2012 begonnen, damals war die Reederei als »Start-up in den Markt für Hochseekreuzfahrten einstiegen«, hieß es. Start der Geschäftsbeziehung war eine Bestellung von zwei Schiffen, heute sind es insgesamt 20 Einheiten, einschließlich des an die norwegische Tochter Vard vergebenen Auftrags für zwei Expeditionskreuzfahrtschiffe, »Viking Octantis« und »Viking Polaris«, sowie weiterer Optionen. Neun Einheiten, inklusive Optionen, werden in den nächsten Jahren von der italienischen Werften-Gruppe abgeliefert, heißt es.