Easter Pacific Shipping, CCS
© Easter Pacific Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Die Tankerreederei Eastern Pacific von Idan Ofer (Singapur) teste eine »Plug-and-Play«-Technologie zur Abscheidung von CO2 aus dem Abgasstrom auf zwei Tankern.[ds_preview]

Vor dem Hintergrund ambitionierter Klimaziele für die internationale Schifffahrt und neuer Emissionsstandards wie EEXI und CII teste die in Singapur ansässige Reederei Eastern Pacific Shipping eine neue Technologie auf zwei MR-Tankern.

Die MR-Tanker »Pacific Cobalt« und »Pacific Gold« (beide Baujahr 2020, 49.700 tdw) sollen in diesem und im kommenden Jahr mit sogenannten CCS-Anlagen nachgerüstet werden. Den Angaben zufolge handelt es sich um den ersten Test dieser Art weltweit.

Das Gasreinigungssystem, das CO2 aus dem Abgasstrom herausfiltern und speichern soll, stammt vom niederländischen Hersteller Value Maritime (Rotterdam). Das gebundene Kohlendioxid soll später an Land entsorgt bzw. weiter verwendet werden. Den Angaben zufolge können heute bereits etwa 40% der CO2-Emissionen vermieden werden, mit der Weiterentwicklung der Technologie könnten es bis zu 90% werden.