Seaspan, Simkins
Print Friendly, PDF & Email

Der global führende Trampreeder Seaspan baut sein Orderbuch nochmals aus. In Asien werden vier weitere Containerschiffe mit 7.700 TEU und LNG-Technologie bestellt.[ds_preview]

Die Dual-Fuel-Containerschiffe sollen im dritten und vierten Quartal 2024 abgeliefert werden und werden nach ihrer Fertigstellung in langfristige Charterverträge mit einem globalen Linienkunden eintreten, heißt es in einer Mitteilung. Vereinbart wurden zudem Kaufverpflichtungen am Ende der Charterlaufzeit.

Dei Neubauten werden knapp 1 Mrd. € an Einnahmen generieren, heißt es weiter. Der Kauf soll aus vorhandener Liquidität, dem Cashflow und zusätzliche Kredite finanziert werden. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt bestimmter Abschlussbedingungen.

Die Flotte von Seaspan besteht aus derzeit 132 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 1,15 Mio. TEU. Weitere 71 Schiffe befinden sich mit der jüngsten Bestellung im Bau. Mit ihnen wächst die Kapazität dann auf knapp 2 Mio. €.

Außerdem hat Seaspan Nachhaltigkeitsanleihen im Gesamtwert von 500 Mio. $ im Rahmen einer Privatplatzierung begeben. Der Erlös soll zur Tilgung bestehender Schulden, zur Finanzierung von Investitionsausgaben und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Die insgesamt drei Anleihen haben Laufzeiten von 10, 12 und 15 Jahren und haben ein Volumen von 240, 160 und 100 Mio. $. Der Zinssatz liegt zwischen 5,15% und 5,49%.