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© Hyundai Glovis
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In Bremerhaven haben die BLG Logistics und Hyundai Glovis offiziell den gemeinsamen Betrieb ihres Joint Ventures für koreanische Import-Fahrzeuge gestartet.[ds_preview]

Die Auto-Reederei Hyundai Glovis wird in den nächsten Jahren den BLG AutoTerminal Bremerhaven als europäischen Hub für seine Automobiltransporte zwischen Asien und Europa ausbauen. Herzstück des Joint Ventures sind zwei festgelegte Schiffs-Liegeplätze sowie eine Vorstaufläche für Fahrzeuge. Das verringert die Transportwege von Hyundai- und KIA-Fahrzeugen sowie Modellen anderer Automobilhersteller, teilte die BLG mit.

»Wir freuen uns, dass wir in einem schwierigen Marktumfeld Volumen bündeln und für den Standort sichern können«, sagt Andrea Eck, Vorstand Automobile bei der BLG Logistics. In einem nächstn Schritt will sich das koreanische Unternehmen auch das Potenzial im High & Heavy-Umschlag ansehen, sagte Taewoo Kim, Head of Ocean Division bei Hyundai Glovis.

Das Joint Venture wird künftig von zwei Geschäftsführern geleitet, einem in Korea und einem in Bremerhaven. Bei der BLG ist Hans Brähler verantwortlich, für Hyundai Glovis ist es Donghwan Suh.

Hyundai Glovis ist eine der weltgrößten RoRo-Reedereien. Nach den erfolgreichen Kooperationen im Geschäftsbereich Container mit Maersk Line (NTB Terminal) und MSC (MSC Gate) in Bremerhaven ist die BLG Glovis BHV GmbH« das erste Joint Venture im Automobilumschlag auf einem der deutschen Seehafenterminals der BLG.