Rosenkranz, Pollmann
Jörg Pollmann (re) übergibt das Hafenamt an Simon Rosenkranz (© HPA)
Print Friendly, PDF & Email

Nach knapp 30 Jahren Tätigkeit für die Hamburg Port Authority (HPA) wurde Hafenkapitän Jörg Pollmann mit einem Senatsfrühstück feierlich verabschiedet.[ds_preview]

Als Würdigung der besonderen Verdienste um den Hafen- und Schifffahrtsstandort Hamburg und den Hamburger Hafengeburtstag überreichte ihm Wirtschaftssenator Michael Westhagemann die Nachprägung des ersten Admiralitätsportugalesers in Silber von 1675.

Pollmanns Nachfolger wird sein Kollege Simon Rosenkranz, der bereits seit 2018 als stellvertretender Hafenkapitän tätig ist.

Seit 1994 ist Jörg Pollmann, gebürtiger Ostfriese, bei der HPA tätig. Als Leitender Nautischer Direktor und Hafenkapitän war er unter anderem für die Sicherheit des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen verantwortlich. Zudem begleitete er jedes Jahr maritime Großveranstaltungen wie den Hamburger Hafengeburtstag und die Cruise Days. Zu seinem Team gehört neben der Nautischen Zentrale die drei Hafenämter sowie die Abteilungen Grundsatzangelegenheiten und Hafensicherheit.

Bevor Jörg Pollmann zum Leiter des Oberhafenamtes der HPA ernannt wurde, arbeitete er auf Stückgut- und Containerschiffen sowie in der Hafenwirtschaft, wo er führende Positionen in Stauerei- und Kaibetrieben bekleidete.

Senator Michael Westhagemann: »Für sein starkes Engagement und Herzblut in der Sache möchte ich mich ganz ausdrücklich bedanken. Ich wünsche Jörg Pollmann für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!«