Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Der Chartermarkt für Containerschiffe kommt sanft und langsam mehr in Fahrt. Die Zahl der Verhandlungen nimmt zu, Optimismus greift um sich.[ds_preview]

MSC prescht mal wieder voran und hat sich Maklerangaben zufolge mit der »GSL Ningbo« (8.500 TEU) ab Sommer eine der selten verfügbaren Postpanamax-Einheiten für vier Jahre gesichert. Die Rate liegt allerdings bei eher bescheidenen 52.000 $/Tag. Auch auf dem S&P-Markt war die Aponte-Reederei zuletzt wieder aktiv und sicherte sich weitere Schiffe.

 

Im Panamax-Segment bleibt kurzfristig freie Tonnage knapp, an weit voraus reichenden Abschlüssen haben die Linienreedereien derzeit eher wenig Interesse. Aktuell versuchen sie eher, in der leichten Flaute die Laufzeiten zu verkürzen. Dies dürfte sich nach Einschätzung der Marktexperten erst ändern, wenn die Auswirkungen des China-Lockdowns überwunden sind.

Repräsentative Abschlüsse

Fixtures KW 20-22
© HANSA

Die Ausnahme bleibt das Feeder-Segment mit der größten Aktivität und den meisten Abschlüssen. CMA CGM zahlt in der Karibik für die »Marfret Marajo« (Baujahr 2008, 1.713 TEU) für 10-12 Monate immerhin 46.000 $/Tag. Kaum weniger sind es für die schon ältere »Ren Jian 6« (Baujahr 1997, 1.510 TEU), die für 44.500 $/Tag und 6-9 Monate von Sinotrans in Asien eingesetzt wird. Das liegt allerdings unter »last done.« Kurze Laufzeiten werden vom Charterer mit einem Aufschlag belohnt, wie das Beispiel der »Nordpanther« (Baujahr 2014, 1.730 TEU) zeigt. Für 1-3 Monate in Asien gibt es von Vasi 65.000 $/Tag.

Der New ConTex verharrt auf dem Niveau der Vorwoche und notiert mit einem minimalen Minus von 0,3% bei 3.119 Punkten. Nach Einschätzung des Verbandes Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) sorgen Inflation und steigende Energiepreise für eine Verunsicherung der Konsumenten. Auch das erkläre die Zurückhaltung vieler Charterer, sich langfristig zu verpflichten. Der HCRI von Howe Robinson gibt ebenfalls nach und wird mit 5569,9 Punkten ausgewiesen, ein Minus von 0,2% gegenüber der Vorwoche. (KF)