Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Schifffahrts- und Offshore-Gruppe Heerema braucht einen neuen Chef. Der Vorstandsvorsitzende Koos-Jan van Brouwershaven hat seinen kurzfristigen Abschied verkündet.[ds_preview]

Schon am 31. Mai wird er seinen Posten als CEO räumen, teilte Heerema mit. Van Brouwershaven war seit 2013 CEO der Heerema Fabrication Group und seit 2018 auch CEO von Heerema Marine Contractors. Die Gruppe ist vor allem für ihr Offshore-Engineering und ihre Spezial- beziehungsweise Kranschiffe bekannt, darunter die »Thialf«, »Aeigir« und »Sleipnir«.

Van Brouwershaven musste das Unternehmen durch herausfordernde Zeiten navigieren, die Ölpreis-Schwankungen hatten Heerema zwischenzeitlich arg zugesetzt, viele Arbeitsplätze mussten abgebaut werden.»Ich habe fast zehn Jahre lang mit Leidenschaft und Hingabe in diesem professionellen Unternehmen gearbeitet. In den vergangenen Jahren haben wir uns unter schwierigen Marktbedingungen strategisch neu positioniert und damit die Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft geschaffen«, sagte der scheidende Vorstandsvorsitzende. In den letzten Monaten sei er zu dem Schluss gekommen, dass der Abschluss dieser Neupositionierung »für mich ein natürlicher Zeitpunkt ist, um von meiner Position als CEO von Heerema zurückzutreten und mich neuen Herausforderungen zuzuwenden.«

Konzernchef Pieter Heerema sagte: »Wir respektieren die Entscheidung von Koos-Jan. Er hat unser Unternehmen durch schwierige Jahre geführt und einen sehr wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Heerema geleistet, unter anderem bei der Ausgestaltung unserer nachhaltigen Strategie. Dafür möchte ich ihm danken und ihm im Namen des gesamten Verwaltungsrats viel Erfolg für seine weitere Karriere wünschen.«